Jugendfeuerwehrwettkampf Albersweiler

03.05.2014 - Feuerwehr Albersweiler: 3 gute Gründe zum Feiern

Jugendfeuerwehrwettkampf – 10 Jahre Bambinis – Ehrung Brandmeister Jürgen Friedel

13 Mannschaften sowie drei Bambini-Gruppen nahmen am Samstag, dem 03. Mai 2014, am Jugendfeuerwehr-Wettkampftag in Albersweiler teil. Hierbei waren sowohl Gruppen aus dem Kreis Südliche Weinstraße als auch aus der Südwestpfalz mit von der Partie.

Wieder galt es über elf Stationen das Können in Ausdauer, Geschicklichkeit und Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen. Spiele wie Eierlaufen mit Tischtennisbällen, Becher stapeln, einen Steinkrug Sprudel mit dem Strohhalm austrinken oder eine Murmel mit einem Löffel unter Wasser weiter reichen, standen hierbei auf dem Programm. Viel Spaß machte sicher auch das Durchfädeln der Hosenbeine mit einer Paketschnur. Auch mussten Wissensfragen über den Wald beantwortet werden.

Bild: Der Siegerpokal.

Nach Auswertung aller Punkte ging schließlich unter großem Jubel die Mannschaft Dernbach 1 als Sieger hervor, gefolgt von Silz 1 und Dernbach 2. Selbst die Bambinis konnten sehr gut mit ihren schon etwas älteren Kameraden mithalten, so dass einige sogar mit die vordersten Plätze belegten.

Bild: Die Siegermannschaft Dernbach 1 zusammen mit zahlreichen Vertretern des Feuerwehrwesens.

Zur Siegerehrung hatten sich zahlreiche Vertreter des Feuerwehrwesens auf  Kreis-, Verbandsgemeinde- und Gemeindeebene im Feuerwehrgerätehaus eingefunden. Neben den erfolgreichen Wettkämpfen freute man sich, den über 20 Bambinis der Jugendfeuerwehr Albersweiler zum 10-jährigen Bestehen gratulieren zu können.

Stellvertretender KFI Dirk Nerding, Bürgermeister Kurt Wagenführer, Wehrführer Markus Schrauder und Jugendfeuerwehrwartin Anja Bertram-Mees dankten allen Betreuern und Helfern, insbesondere auch dem Küchenteam, für das hervorragende Engagement. Sie lobten die Kinder und Jugendlichen für die Teilnahme an den Wettkampfspielen und betonten, dass hierbei vor allem der Spaß im Vordergrund stehe.

Bei den Wettkämpfen wurden folgende Ergebisse erreicht (1. bis 10. Platz):
Dernbach 1, Silz 1, Dernbach 2, Annweiler 3 (Bambinis), Niederschlettenbach, Wallhalben 2, Herxheimwehyer 2, Annweiler 2 (Bambinis), Silz 2, Wallhalben 1.

Bild: Brandmeister Jürgen Friedel (rechts) erhält die Ehrenurkunde der VG Annweiler.

Bürgermeister Wagenführer war es anschließend eine besondere Ehre, Brandmeister Jürgen Friedel für seine Verdienste um die Feuerwehr Albersweiler mit der Ehrenurkunde der VG Annweiler auszuzeichnen. Nach Erreichen der Altersgrenze scheidet Friedel nach 26 Jahren aus dem aktiven Dienst bei der Feuerwehr Albersweiler aus. Hervorgehoben wurde sein tatkräftiger Einsatz bei Veranstaltungen der Wehr sowie bei der Pflege der Außenanlage des Feuerwehrgerätehauses. Friedel bleibt der Wehr jedoch in der sogenannten „Altersabteilung“ erhalten.