FFW Wernersberg Dienstversammlung

17.11.2014 - FFW Wernersberg: Marco Hoffmann neuer stellvertr. Wehrführer

Wechsel der stellvertretenden Wehrführung, neue Handsäge, hohe Ehrungen und mehr…

Über eine neue Handsäge konnte sich die Höhenrettungsgruppe aus Wernersberg am Montag, den 17. November 2014 freuen. Im Beisein von Bürgermeister Kurt Wagenführer, KFI Rudi Götz, Wehrleiter Klaus Michel, Wehrführer Jan Klein und Ortsbürgermeister Dominik Rubiano Soriano, wurde die Säge von Landrätin Theresia Riedmaier an Gruppenführer Achim Bachmann und seine Mannschaft übergeben

Für Riedmaier sei dies Ausdruck ihrer hohen Wertschätzung für die Arbeit der Höhenretter und der gesamten Feuerwehr von Wernersberg. „Persönlich möchte ich hiermit ein Signal setzen, wie wichtig und segensreich Ihre Arbeit ist“, hob die Landrätin anerkennend hervor. Auch Bürgermeister Wagenführer und KFI Götz unterstrichen die außergewöhnliche Leistung und das große Engagement der Höhenretter.

Bild: Mit tatkräftiger Unterstützung der Landrätin wird die Säge getestet.

Dass die neue Handsäge gut funktioniert, davon konnten sich Landrätin Theresia Riedmaier, Bürgermeister Kurt Wagenführer, Kreisfeuerwehrinspekteur Rudi Götz, Wehrleiter Klaus Michel und Gruppenführer Achim Bachmann überzeugen.

Bild: Die neue Japansäge.

Bei der ausklappbaren Säge handelt es sich um eine sogenannte Japansäge, die mit einem 50 cm langen und sehr dünnen Sägeblatt, feine Schnitte mit geringem Kraftaufwand erlaubt. Sie wurde im Vorfeld von den Höhenrettern getestet und für ihre Zwecke als sehr gut befunden. Die Finanzierung erfolgte über die Sparkassenstiftung Südliche Weinstraße. Mit der Spende über 500 Euro konnte zusätzlich ein Ersatzsägeblatt besorgt werden. Überdies sei noch die Anschaffung von Stirnlampen für die Helme vorgesehen. Die Höhenretter bedankten sich mit einem selbst entworfenen Kalender, der im Übrigen für 20 Jahre Höhenrettungsgruppe Wernersberg im Jahr 2015 steht.

Im weiteren Verlauf der sich anschließenden FW-Dienstversammlung wurde Achim Bachmann nach über 13 Jahren stellvertretende Wehrführung von seinem Amt entpflichtet. Als Anerkennung für seine langjährigen treue Dienste erhielt er aus den Händen von Bürgermeister Wagenführer die Dankurkunde der VG Annweiler. Darüber hinaus wurde er, sowie auch Bernd Schilling, für 30 Jahre Feuerwehrdienst mit der Silbernen Ehrenmedaille der VG ausgezeichnet. Bachmann bleibt weiterhin Leiter der Höhenrettungsgruppe sowie stellvertretender Wehrleiter der VG Annweiler.

Bild: Marco Hoffmann erhält die Ernennungsurkunde zum stellvertretenden Wehrführer.

Einmütig sprach sich die Wehr in geheimer Wahl für Marco Hoffmann als ihren neuen stellvertretenden Wehrführer aus. Durch Nachsprechen des Diensteides wurde er als Ehrenbeamter vereidigt.

Befördert wurden außerdem Julian Schilling (Hauptfeuerwehrmann), Tobias Hormuth (Löschmeister) und Timo Burkard (Oberlöschmeister). Die Ehrenurkunde der VG Annweiler für 10 Jahre Feuerwehrdienst erhielt Torsten Möbius.

Ferner konnte sich Wehrführer Jan Klein über seine Auszeichnung mit dem Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz für 25 Jahre Dienst bei der Feuerwehr freuen.

Bürgermeister Kurt Wagenführer gratuliert dem neuen stellvertretenden Wehrführer Marco Hoffmann (4.v.r.). Er tritt die Nachfolge von Achim Bachmann (5.v.r.) an, der weiter Leiter der Höhenrettungsgruppe bleibt.