FFW Waldrohrbach neue Wehrführung

17.03.2014 - Neue Wehrführung in Waldrohrbach - Hohe Ehrung für Erich Braun

Der bisherige Wehrführer Erich Braun (3.v.r.) wurde mit dem Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande ausgezeichnet. Es freuen sich mit ihm: Feuerwehr-Sachbearbeiter Michael Hafner, Wehrführer Martin Köhler, sein Stellvertreter Stefan Spieß, Bürgermeister Kurt Wagenführer, Wehrleiter Klaus Michel (v.l.n.r.).

Mit einem klaren Votum erfolgte am Montag, dem 17. März 2014, die Wahl von Martin Köhler zum neuen Wehrführer von Waldrohrbach sowie von Stefan Spieß zu dessen Stellvertreter. Einvernehmlich sprachen sich alle acht Feuerwehrkameraden in geheimer Wahl für das neue Wehrführerteam aus. Köhler tritt damit die Nachfolge von Erich Braun an, der über 27 Jahre dieses Ehrenamt ausübte und diese verantwortungsvolle Aufgabe nun in jüngere Hände legen möchte.

Bürgermeister Kurt Wagenführer hob in seinen Dankesworten die besonderen Verdienste des bisherigen Wehrführers hervor. So sei in seiner Funktion 1999 aus einer einstigen Fertiggarage das heutige Feuerwehrgerätehaus, mit Umkleide- und Aufenthaltsraum, Sanitärbereich und einer Gesamtüberdachung,  entstanden. Hierbei sei besonders lobenswert, dass viele Arbeiten in Eigenleistung der Feuerwehrangehörigen durchgeführt wurden. Während der Amtszeit von Erich Braun wurde außerdem 2009 ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug/Wasser beschafft. Zusammen mit Wehrleiter Klaus Michel zeigte sich Wagenführer hochzufrieden von einer engagierten Mannschaft, in der die Harmonie stimme und die gut mit der gesamten Wehr der Verbandsgemeinde Annweiler zusammenwirke.

In Anerkennung seiner besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen freute sich Bürgermeister Kurt Wagenführer anschließend, Erich Braun das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande des Landes Rheinland-Pfalz überreichen zu können.

Durch Nachsprechen der Eidesformel wurde Wehrführer Martin Köhler sowie sein Stellvertreter als Ehrenbeamte vereidigt und erhielten von Bürgermeister Wagenführer die Ernennungsurkunde.

Sowohl Wagenführer als auch Michel sicherten der Wehr Waldrohrbach ihre Unterstützung zu. Die Feuerwehrkameraden nahmen dies zum Anlass, die Glascontainer, die vor der Ein- und Ausfahrt des Feuerwehrgerätehauses stehen und eine Gefährdung durch herumliegende Glassplitter darstellen, zu monieren. Bürgermeister Wagenführer versprach, für eine möglichst schnelle Abhilfe zu sorgen.