FFW Silz Wehrführerwahl

10.11.2014 - Feuerwehr Silz: Andreas Thomalla neuer Wehrführer

Bruno Fähnrich erhält Silbernes Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande
Andreas Thomalla neuer Wehrführer

Mit einem eindeutigen Votum sprach sich die Feuerwehr von Silz am Montag, dem 10. November 2014, für Andreas Thomalla als ihren neuen Wehrführer und für Sebastian Wüst als dessen Stellvertreter aus. Entsprechend den Vorschriften des Brand- und Katastrophenschutzgesetzes wurden beide von Bürgermeister Kurt Wagenführer als Ehrenbeamte für die Dauer von zunächst zehn Jahren vereidigt.

Thomalla löst damit Bruno Fähnrich ab, der über 30 Jahre die Wehrführung in Silz ausübte. In die Feuerwehr eingetreten ist Fähnrich bereits 1977. Lehrgänge im Sprechfunk, als Atemschutzgeräteträger, im Umgang mit der Motorkettensäge sowie im Digitalfunk schlossen sich an. Die Beförderung zum Brandmeister erfolgte 1986. Bürgermeister Wagenführer hob in seinen Dankesworten die hohen Auszeichnungen Fähnrichs hervor. So erhielt er 2012 u. a. das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz. In seiner Funktion als Wehrführer wurde 1996 die Jugendfeuerwehr Silz gegründet sowie das Tragkraftspritzenfahrzeug/Wasser und das Mannschaftstransportfahrzeug angeschafft. Höhepunkt war dann der Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses im Jahr 2004. Wie Thomalla betonte, liege gerade die Unterhaltung und Pflege des Gebäudes und der Außenanlage Fähnrich besonders am Herzen.
Bürgermeister Wagenführer begrüßte, dass Fähnrich für sich den richtigen Zeitpunkt gefunden habe, den Staffelstab weiterzureichen. Als Brandmeister bliebe aber seine Sachkompetenz der Feuerwehr zum Glück erhalten.

Wagenführer freute sich anschließend mit einer nicht ganz alltäglichen Ehrung des Landes Rheinland-Pfalz, Fähnrich das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande überreichen zu können. „Dies war nur möglich mit viel Unterstützung und ist ein Erfolg der ganzen Mannschaft“, bedankte sich Fähnrich sichtlich bewegt für die Auszeichnung.

Im weiteren Verlauf wurde Franz Albert zum Feuerwehrmann und gleich vier Feuerwehrfrauen ernannt, nämlich Theresa Albert, Sophia Johanna Albert, Jeannine Hoffmann und Ann-Kathrin Seibel. Maurice Albert konnte sich außerdem über die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann freuen. Für 10 Jahre Zugehörigkeit erhielten Franz Albert, Katharina Albert, Maurice Albert, Sophia Johanna Albert und Sarah Thomalla die Ehrenurkunde der VG Annweiler.

Bürgermeister Kurt Wagenführer, Wehrleiter Klaus Michel und FW-Sachbearbeiter Michael Hafner gratulieren dem neuen Wehrführer Andreas Thomalla (2.v.r.) und dessen Stellvertreter Sebastian Wüst (rechts).

Für 30 Jahre Wehrführung und seine besonderen Verdienste erhielt Bruno Fähnrich (3.v.l.) das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande.