FFW Rinnthal: Neujahrsempfang

12.01.2014 - Neujahrsempfang der Freiwilligen Feuerwehr Rinnthal

Wehrführer-Wechsel bei Freiwilliger Feuerwehr Rinnthal

Zum letzten Mal konnte Dieter Matz in seiner Funktion als Wehrführer am Sonntag, dem 12. Januar 2014, Bürgermeister Kurt Wagenführer, Ortsbürgermeister Heinz Hertel, stellvertretenden Wehrleiter Alexander Bauer sowie die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden mit ihren Familien zum Neujahrsempfang der Feuerwehr Rinnthal begrüßen. Nach nunmehr über zehn Jahren Wehrführertätigkeit sah er für sich die Zeit als gekommen, dieses Ehrenamt in jüngere Hände zu legen.

„Dieter Matz hat es verstanden, diese nicht immer einfache Führungsaufgabe mit dem nötigen Fingerspitzengefühl auszufüllen“, so Bürgermeister Wagenführer. Hierbei habe er stets die richtige Balance zwischen dem Umgang mit den Kameraden und der Einsatzleitung gefunden.

Bild: Oberbrandmeister Dieter Matz wird mit der Ehrenurkunde der VG Annweiler ausgezeichnet.

Neben den bereits über die Jahre erlangten zahlreichen Ehrungen, darunter das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz sowie die Goldene Ehrenmedaille der Verbandgemeinde Annweiler, überreichte Wagenführer Dieter Matz als Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit als Wehrführer die Ehrenurkunde der Verbandsgemeinde Annweiler und entpflichtete ihn per Handschlag.

In seinen Dankesworten ließ Ortsbürgermeister Heinz Hertel das bisherige „Feuerwehrleben“ von Dieter Matz nochmals Revue passieren. Sein Eintritt in die Feuerwehr erfolgte am 01. Januar 1973. In seinem über 40-jährigen Dienst bei der Feuerwehr hat er sich unter anderem als Gruppen- und Zugführer qualifiziert und umfangreiche Fortbildungen absolviert. 1998 wurde er zum Oberbrandmeister ernannt. Als Anerkennung für die geleistete Tätigkeit als Wehrführer freute sich Ortsbürgermeister Hertel, Dieter Matz die Dankurkunde der Ortsgemeinde Rinnthal überreichen zu können.

Da insbesondere auch die Frau wichtig ist, die hinter einem Feuerwehrmann steht, wurden seiner Ehefrau Sylvia Matz mit Blumensträußen von Seiten der Verbandsgemeinde und der Ortsgemeinde gedankt. Natürlich bleibt Oberbrandmeister Dieter Matz weiterhin der Feuerwehr als aktives Mitglied erhalten.

Das neue Führungsteam der Freiwilligen Feuerwehr Rinnthal:

Wehrführer Bernd Knorr (3.v.r.) und sein Stellvertreter Thomas Wüst (2.v.r.).

Bereits im Oktober letzten Jahres fanden die Wahlen des neuen Wehrführer-Teams statt, aus denen Bernd Knorr als Wehrführer und Thomas Wüst als dessen Stellvertreter hervorgingen. Durch Nachsprechen der Eidesformel wurden beide nun im Rahmen des Neujahrsempfangs als Ehrenbeamte vereidigt und erhielten von Bürgermeister Wagenführer die Ernennungsurkunden. Entsprechend dem Brand- und Katastrophenschutzgesetz erfolgt die Wahl für die Dauer von zunächst zehn Jahren.

Bild: Stellvertretender Wehrleiter Bauer überreicht Markus Sieß und Sven Tratzsch das Silberne Feuerwehrehrenzeichen RLP.

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden außerdem Markus Sieß und Sven Tratzsch mit dem Silbernen Feuerwehrehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.