VG-Annweiler2-0002.jpg
18.12.2014 - Feuerwehr Gossersweiler-Stein: Wahl stellvertr. Wehrführer

Christian Kunz neuer stellvertretender Wehrführer

Mit etwas Verspätung begann am Donnerstag, dem 18. Dezember 2014, die Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr aus Gossersweiler-Stein. Grund war ein gegen 18.00 Uhr ausgelöster Alarm, der den Einsatz der Wehr zu einem Garagenbrand in Völkersweiler erforderlich machte und damit den sechsten Brandeinsatz in 2014 bedeutete. Neben weiteren acht technischen Hilfeleistungen war es, so Wehrführer Florian Conrad, ein insgesamt recht ruhiges Jahr für die derzeit 20 Angehörigen der aktiven Wehr. 

Mit Blick auf die erfolgten Aus- und Fortbildungen wurde das Engagement von Christian Kunz hervorgehoben, der im Verlauf des Jahres sechs Lehrgänge absolviert hat; hierunter die Ausbildung zum Truppmann Teil 2, zum Atemschutzgeräteträger, zum Truppführer, zum Maschinisten, zur Brandbekämpfung mit Hohlstrahlrohr sowie zu Gefahrguterstmaßnahmen.

Anschließend fand die nach den brandschutzrechtlichen Bestimmungen notwendig gewordene Wahl des stellvertretenden Wehrführers statt. Mehrheitlich viel hierbei das Votum auf Christian Kunz. Dieser löst damit Jürgen Schnorr ab, der dieses Amt über 21 Jahre innehatte.
VG-Beigeordneter Wolfgang Grötsch lobte dessen vorbildliche Arbeit und freute sich, Jürgen Schnorr, in Anerkennung seiner Dienste zum Wohl der Allgemeinheit, die Ehrenurkunde der Verbandsgemeinde Annweiler überreichen zu können.
Schnorr bedankte sich bei der gesamten Mannschaft für die gute Zusammenarbeit und die Kameradschaft. Für sich selber sah er die Zeit als gekommen, in die „zweite Reihe“ zurückzutreten, um Platz zu machen für Jüngere. Seinem Nachfolger wünschte er eine glückliche Hand, verbunden mit dem Wunsch, dass alle immer gesund von den Einsätzen nach Hause kommen.

Im Anschluss wurden Tim Memmer zum Feuerwehrmannanwärter, Christian Kunz zum Hauptfeuerwehrmann und Silvia Geenen zur Oberlöschmeisterin befördert.    


Hauptfeuerwehrmann Christian Kunz (4.v.l.) wurde zum neuen stellvertretenden Wehrführer der Feuerwehr Gossersweiler-Stein ernannt. Er tritt die Nachfolge von Oberbrandmeister Jürgen Schnorr (3.v.r.) an.                                                     Befördert wurden Tim Memmer und Silvia Geenen (v.r.n.l.).                                          Es gratulierten: FW-Sachbearbeiter Michael Hafner, Wehrleiter Klaus Michel, VG-Beigeordneter Wolfgang Grötsch und Wehrführer Florian Conrad (v.l.n.r.).


Die korrekte und vollständige Funktion unserer Dienste setzt Cookies voraus. Mit einem Klick auf die Schaltfläche [OK] willigen Sie ein, dass unsere Internetdomäne Cookies verwendet.