FFW Eußerthal Abschlussübung

11.10.2014 - Waldbrandübung FFW Dernbach, Eußerthal, Ramberg

Als Jahresabschlussübung stand am Samstag, dem 11. Oktober 2014 eine größere Waldbrandübung in Eußerthal für die Wehren aus Dernbach, Eußerthal und Ramberg auf dem Programm. Auch weitere Wehren aus der VG Annweiler nahmen in diesem Jahr an dem Einsatz teil.

Übungsziel war insbesondere, die Funktionsfähigkeit des neuen Digitalfunks im Waldgelände zu testen. Bis auf einige wenige Funklöcher habe jedoch alles hervorragend geklappt, lobte beim anschließenden Kameradschaftsabend Wehrleiter Klaus Michel die beteiligten Wehren. Für eine perfekte Organisation ging sein spezieller Dank an den Wehrführer von Eußerthal, Maik Flick.

Für KFI Rudi Götz war es an diesem Abend eine besondere Freude, viele ehemalige Kameraden, die er noch aus Zeiten seiner früheren Wehrleitertätigkeit kennt, wiederzusehen. Fast einen Ticken mehr, musste Götz schmunzelnd zugeben, freue er sich über die vielen jungen Feuerwehrkameradinnen und –kameraden, denn „ dies ist ein gutes Zeichen, dass es weiter geht!“ Er dankte dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Annweiler, Kurt Wagenführer, da man kontinuierlich für eine gute Ausrüstung der Feuerwehren sorge.

Wagenführer konnte im Anschluss zahlreiche Beförderungen vornehmen. In dem Zusammenhang hob er die freiwillige Teilnahme ehrenamtlicher Feuerwehrleute an Fortbildungslehrgängen mit abschließender Prüfung besonders hervor. „Wenn man bedenkt, dass hierfür die Freizeit eingesetzt wird, ist dies aller Ehren wert!“, lobte der Bürgermeister.

Befördert wurden: Theresa Ott (Ramberg) zur Hauptfeuerwehrfrau, Alexander Engel (Dernbach) und Florian Klein (Ramberg) zu Löschmeister, Stefan Lergenmüller (Ramberg) und Bianca Kaiser (Eußerthal) zu Oberlöschmeister/in sowie Daniel Klein (Ramberg) zum Hauptlöschmeister.

Daneben erfolgte die Verpflichtung von Timo Gerstheimer und Erik Toma zur Feuerwehr Ramberg. Zur Feuerwehrfrau wurde Jennifer Dietrich und zum Feuerwehrmann Pascal Dietrich ernannt.

Eine besondere Ehrung erhielt Georg Dietrich aus Ramberg, der für 30 Jahre Zugehörigkeit bei der Feuerwehr mit der Silbernen Ehrenmedaille der VG Annweiler ausgezeichnet wurde.

Für 25 Jahre bei der Feuerwehr wurde Martin Rehm, Ramberg, mit dem Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz geehrt.

Auf bereits 35 Jahre kann Thomas Mohra zurückblicken. Hierfür wurde ihm von seinen Kameraden aus Eußerthal herzlich gedankt.