FFW Dernbach Neue Wehrführung

03.02.2014 - Freiwillige Feuerwehr Dernbach: Stabwechsel bei Wehrführung

Das neue Führungsteam der Feuerwehr Dernbach: Wehrführer Matthias Schanzenbach (2.v.l.) und seine Stellvertreter Axel Braun (4.v.l.) sowie Alexander Engel (3.v.r.). Der beste Dank an den bisherigen Wehrführer, Hauptbrandmeister Bernhard Dietrich (links), der in besonderer Weise von seiner Ehefrau Karin Dietrich unterstützt wurde, erfolgte von Seiten der Verbandsgemeinde Annweiler und der Ortsgemeinde Dernbach.

Matthias Schanzenbach heißt der neue Wehrführer der Ortswehr von Dernbach. In geheimer Wahl sprachen ihm 18 Feuerwehrkameradinnen und –kameraden am Montag, dem 03. Februar 2014, einstimmig das Vertrauen aus. Die Wahl war erforderlich geworden, nachdem Bernhard Dietrich nach 17 Jahren Wehrführung, die Zeit als gekommen sah, diese verantwortungsvolle Aufgabe in jüngere Hände zu legen.

Bürgermeister Kurt Wagenführer begrüßte diese Entscheidung. Es sei wichtig zu erkennen, wann eine neue Führungsmannschaft bereitsteht, um dann im richtigen Moment einen Wechsel zu vollziehen.

Mit Verleihung der Ehrenurkunde der Verbandsgemeinde Annweiler dankte Wagenführer Dietrich für seinen sehr guten Führungsstil. Dietrich habe es verstanden, den richtigen Ton zu finden, ohne Befehlscharakter, was viel mit sozialer Kompetenz zu tun habe. Diese Wertschätzung gegenüber seiner Mannschaft habe zu einem angenehmen Klima geführt, das sich in der guten Arbeit der Feuerwehr von Dernbach widerspiegele.

Bernhard Dietrich ist im Februar 1977 in die Feuerwehr eingetreten. 1989 wurde er Gruppenführer und 1997 Wehrführer. Daneben ist er unter anderem Zugführer, Kreisausbilder und Verbandsführer. Die Beförderung zum Hauptbrandmeister erfolgte 2008. Neben weiteren Ehrungen wurde er insbesondere mit dem Goldenen-Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz und der Silbernen Ehrenmedaille der Verbandsgemeinde Annweiler ausgezeichnet. Zahlreiche Lehrgänge und Ausbildungen begleiteten ihn über Jahrzehnte, zuletzt erst 2013 mit Fortbildungen im Digitalfunk.

„Ich habe mich immer vor die Mannschaft gestellt und nichts verlangt, was ich nicht selber gemacht hätte“, resümiert Dietrich seine Aufgabe als Wehrführer. Diese Arbeit in Augenhöhe war Dietrich wichtig. Genauso habe er Wert darauf gelegt, ein gutes verbandsgemeinde- und kreisübergreifendes Netzwerk zu knüpfen, denn, so Dietrich: „Die Feuerwehr von Dernbach führt kein Inseldasein!“ Er dankte allen, die ihn unterstützt haben und schloss hierin vor allem seine Familie ein.

Da bis Ende dieses Jahres, aufgrund der Übergangsregelung im Brand- und Katastrophenschutzgesetz, ohnehin die Wahl des stellvertretenden Wehrführers notwendig gewesen wäre, stand diese als weiterer Tagesordnungspunkt auf dem Programm. Mehrheitlich wiedergewählt wurde der bisherige stellvertretende Wehrführer Axel Braun. Die Wahl eines weiteren Stellvertreters fiel auf Alexander Engel.