FFW Albersweiler Übergabe MTF

29.03.2014 - Freiwillige Feuerwehr Albersweiler erhält MTF

Jetzt ist es da, das MTF!

Bild: Schlüsselübergabe an Wehrführer Markus Schrauder.

Hierüber freute sich am Samstag, dem 29. März 2014, besonders die Freiwillige Feuerwehr Albersweiler, die - neben einem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) sowie einem Mehrzweckfahrzeug (MZF 1) – jetzt über ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) verfügt.

In einer kleinen Feierstunde wurde das prächtig geschmückte Fahrzeug von Bürgermeister Kurt Wagenführer an Wehrführer Markus Schrauder übergeben.

Bürgermeister Wagenführer hob hervor, dass zusammen mit dem übrigen Fuhrpark nun der Transport der Feuerwehrangehörigen bei erforderlichen Einsätzen weitaus leichter zu bewerkstelligen sei. Daneben bestehe die Jugend- und Bambini-Feuerwehr Albersweiler aus 46 aktiven Kindern und Jugendlichen. Auch hier werde der Transport zu den zahlreichen Veranstaltungen durch das neue Fahrzeug vereinfacht.

Bild: Auch die Bambini- und Jugendfeuerwehr Albersweiler heißt das MTF willkommen.

Die Verbandsgemeinde Annweiler verfügt nun über insgesamt acht MTF, die insbesondere bei acht Jugendfeuerwehren mit über 200 Mitgliedern tüchtig in Anspruch genommen werden.

Bei dem Fahrzeug selbst handelt es sich um einen gebrauchten, sechs Jahre alten Daimler Benz Sprinter Typ 311 CDI (108 PS), der über die Daimler Benz AG Regensburg, zum Preis von 15.600 € (Neupreis rd. 47.000 €) erworben werden konnte. Anschließend wurde das Fahrzeug entsprechend den technischen Richtlinien MTF für Rheinland-Pfalz über die Fa. Spies, Landau, für rund 10.600 € umgerüstet. Der Landkreis beteiligte sich mit einer Zuwendung von 7.665 €.

„Eine gute und günstige Investition“, freute sich Wagenführer über den Erwerb dieses fast neuwertigen Fahrzeuges für den Fuhrpark der Feuerwehr der VG Annweiler.

Zahlreiche Vertreter des Feuerwehrwesens auf Kreis-, Verbandsgemeinde- und Gemeindeebene überbrachten ihre Glückwünsche. Grußworte sprachen Kreisbeigeordneter Helmut Geißer, Wehrleiter Klaus Michel, Wehrführer Markus Schrauder, Jugendfeuerwehrwartin Anja Bertram-Mees und Ortsbürgermeister Ernst Spieß.

Mit dem kirchlichen Segen von Pfarrer Peter Berger heißt es jetzt allzeit gute Fahrt für das neue MTF!

Stolz wird das neue MTF von zahlreichen Vertretern des Feuerwehrwesens präsentiert.