Ehrung ausgeschiedener Ortsbürgermeister

02.12.2014 - Dank und Anerkennung für ehemalige Ortsbürgermeister

Im Rahmen einer Ortsbürgermeisterdienstbesprechung wurden am Dienstag, 02. Dezember 2014, den in diesem Jahr ausgeschiedenen Ortsbürgermeistern für ihre langjährige kommunalpolitische Tätigkeit Dank und Anerkennung ausgesprochen. Bürgermeister Kurt Wagenführer unterstrich den verantwortungsvollen und vor allem kreativen, ehrenamtlichen Einsatz der Geehrten und die gute Zusammenarbeit.

So war Günter Foltz zunächst von 1994 bis 2004 Beigeordneter im Gemeinderat von Waldhambach. Anschließend leitete er über zehn Jahre als Ortsbürgermeister die Geschicke seiner Gemeinde. Daneben war er bis 2014 über fünf Jahre Mitglied im VG-Rat Annweiler.

Für Dieter Schwarzmann begann seine kommunalpolitische Arbeit 1984 mit der Wahl zum Ortsbürgermeister von Ramberg. Als solcher war er über 30 Jahre für seine Heimatgemeinde aktiv. Daneben übernahm er das Amt des Beigeordneten der VG Annweiler von 1989 bis 1994. Noch heute ist er Mitglied im Rat der VG Annweiler.

Auf eine 15-jährige Zeit als Ortsbürgermeister, von 1999 bis 2014, kann Helmut Heller aus Wernersberg zurückblicken. Zuvor war er bereits über fünf Jahre als Ratsmitglied im örtlichen Gemeinderat tätig.

Dr. Hanns-Christian Conrad war zunächst, von 1984 an, zehn Jahre lang Mitglied im Gemeinderat von Gossersweiler-Stein. Über vier Wahlperioden, von 1994 bis 2014, bekleidete er anschließend das Amt des Ortsbürgermeisters. Daneben war er bis 2012 insgesamt 18 Jahre Mitglied im VG-Rat. Dem örtlichen Gemeinderat gehört er auch heute noch an.

Nicht teilnehmen konnte Ernst Braun an der Dienstbesprechung. Als Kommunalpolitiker hat auch er sich, bis heute, in vielfältiger Weise ehrenamtlich engagiert. So war er seit 1974 Mitglied im Gemeinderat von Völkersweiler. Dort übernahm er das Amt des Ortsbeigeordneten von 1984 bis 1990 bevor er anschließend bis 2014, über 24 Jahre lang, seiner Gemeinde als Ortsbürgermeister vorstand. Im VG-Rat Annweiler ist er seit 1979 bis heute weiterhin aktiv.

Im Beisein von Bürgermeister Kurt Wagenführer (3.v.l.) und den VG-Beigeordneten wurde den ehemaligen Ortsbürgermeistern Helmut Heller (Wernersberg), Günter Foltz (Waldhambach), Dr. Hanns-Christian Conrad (Gossersweiler-Stein) und Dieter Schwarzmann (Ramberg) (vorne v.r.n.l.) für ihr kommunalpolitisches Engagement gedankt.