Ehrenpatenschaft Bundespräsident

02.06.2014 - Bundespräsident übernimmt Ehrenpatenschaft

Stellvertretend für ihren Sohn, Nils Dietl, freuten sich seine Eltern Malika und Stephan Dietl aus Albersweiler am 02. Juni 2014, aus den Händen von Bürgermeister Kurt Wagenführer, die Urkunde über die Ehrenpatenschaft von niemand Geringerem als vom Bundespräsidenten Joachim Gauck persönlich, in Empfang zu nehmen.

Nils kann damit ab sofort das höchste Staatsoberhaupt Deutschlands sozusagen als seinen „Patenonkel“ ansehen. Erklärt ist dies damit, dass der Bundespräsident eine Ehrenpatenschaft übernimmt, wenn mindestens sieben Kinder in einer Familie leben, die alle von den gleichen Eltern abstammen. Diese Patenschaft hat natürlich symbolischen Charakter und ist mit der Taufpatenschaft nicht zu vergleichen. Hierdurch soll die besondere Verpflichtung des deutschen Staates für kinderreiche Familien zum Ausdruck kommen. Wie auf der Homepage des Bundespräsidenten zu erfahren ist, hat Joachim Gauck seit seinem Amtsantritt im März 2012 bereits über 1.300 Ehrenpatenschaften übernommen. Verbunden ist die Patenschaft mit einem Scheck über 500 Euro.

Eine sicher nicht leichte Aufgabe, die Malika und Stephan Dietl tagtäglich zu bewältigen haben. Von ihren sieben Kindern im Alter von 3 Monaten und fast 11 Jahren befinden sich alleine drei Wickelkinder, was mindestens 15 Mal Wickeln am Tag bedeutet. Auch an Urlaub sei erst einmal nicht zu denken. Trotzdem waren sich die Eltern von Anfang an einig, viele Kinder zu bekommen und das so früh wie möglich, um später das Leben noch genießen zu können. Froh sei man über die Nachmittagsbetreuung in der Grundschule. Außerdem erhoffe man sich einen Ganztagesplatz in der Kommunalen Kita. Insgesamt strahlten beide sehr viel Ruhe aus und zeigten, dass man in jungen Jahren noch sicher die besseren Nerven besitzt, was diese Mammutaufgabe bestimmt auch erfordert.

Abschließend konnten Bürgermeister Wagenführer und Ortsbürgermeister Ernst Spieß den Eltern noch einige Tipps örtlicher Angebote für Familien mit Kindern auf den Weg geben. So kamen der Ferienpass des Landkreises, der Jugendtreff in Albersweiler, die Kinderferienwoche der Verbandsgemeinde Annweiler oder auch Ausflugsmöglichkeiten wie das Trifelsbad in Annweiler und der Wild- und Wanderpark in Silz zur Sprache.