VG-Annweiler2-0002.jpg

Absturz am Rötzenfels bei Gossersweiler

19.06.2014 - Absturz am Rötzenfels bei Gossersweiler

Höhenrettungsgruppe und Feuerwehren im Einsatz

An Fronleichnam, den 19. Juni 2014, wurden die Höhenrettungsgruppe Wernersberg sowie die Feuerwehren aus Annweiler und Gossersweiler kurz nach 22 Uhr zum Rötzenfels bei Gossersweiler alarmiert.

Dort war eine Frau vom Felsen gestürzt und lag schwer verletzt im Steilhang.
Vom Rettungsdienst wurde sie zunächst erstversorgt und auf einem Rettungsbrett fixiert. Anschließend wurde die Verunglückte in der Spezialtrage der Höhenrettung gelagert. Auf den Schultern von zwei Höhenrettern ging es dann durch das steile Gelände ca. 150 Meter den Hang hinunter. Hierbei wurde die Trage mit zwei Seilen gesichert. Der bereitstehende Rettungswagen brachte die Verletzte schließlich ins Krankenhaus.

Die Feuerwehren Gossersweiler und Annweiler unterstützten die Rettungsaktion, indem sie den gesamten Weg ausleuchteten. Alle eingesetzten Kräfte arbeiteten problemlos zusammen.

Der Einsatz endete um 24:00 Uhr.