Abschluss U3 Umbau Kita Gossersweiler Stein

18.05.2014 - Gossersweiler-Stein: U3-Umbau Kath. Kita, neue Wanderwege

Gemeinde geht neue Wege:

Abschluss U3-Umbau Kita und Ausweisung neuer Wanderwege

2009 begann der Umbau der Katholischen Kindertagesstätte in Gossersweiler-Stein. Nach Abschluss der Bauarbeiten freute sich Ortsbürgermeister Dr. Hanns-Christian Conrad zusammen mit der Kita-Leiterin Elisabeth Leiner am Sonntag, dem 18. Mai 2014, die Räumlichkeiten der Öffentlichkeit vorzustellen.

Insgesamt wurden eine neue altersgemischte Gruppe sowie 19 Plätze für Kinder unter drei Jahren geschaffen. Die Kita verfügt jetzt über vier Gruppen mit der möglichen Aufnahme von bis zu 80 Kindern und ist bestens gerüstet für die Betreuung der Ein- und Zweijährigen. Die größte Herausforderung bei den Bauarbeiten war für Dr. Conrad die Trockenlegung des Kellers. Hier konnte auch ein Werkraum eingerichtet werden. Sowohl im Erdgeschoss als auch im Obergeschoss finden sich jetzt in hellen, freundlichen Farbtönen die bedarfsgerechten Räume für die Kleinsten mit Stillbeschäftigungs- und Schlafmöglichkeiten sowie sanierten Sanitäranlagen. Die Küche und der Essbereich wurden ins Dachgeschoss ausgelagert. Hier wird tagtäglich für rund 40 Ganztagskinder das Essen frisch zubereitet.

Stolz ist der Ortsbürgermeister über die Umsetzung dieses Projektes, das überwiegend in Eigenleistung erfolgte. Die Baukosten in Höhe von rund 150.000 Euro wurden mit einem Bundeszuschuss von 131.000 Euro gefördert. Der Kreis steuerte ebenfalls Mittel bei. Da die Kita auch von den Kindern aus der Nachbargemeinde Völkersweiler besucht wird, beteiligte sich diese zu einem Drittel an den Restkosten. Hier lobte Dr. Conrad das gute gedeihliche Miteinander mit seinem Kollegen aus Völkersweiler, Ortsbürgermeister Ernst Braun.

Für Kita-Leiterin Leiner habe sich das Kita-Gebäude sehr zum Positiven verändert. Über vier Etagen bestehen zwar mitunter lange Wege, aber die Arbeit mache Spaß.

Von Seiten der Kreisverwaltung gratulierten Kreisbeigeordneter Helmut Geißer und Jugendamtsleiter Peter Lerch sowie von der Verbandsgemeinde Annweiler, Bürgermeister Kurt Wagenführer, zum gelungenen Werk.

Damit nicht genug freute sich Dr. Conrad, die neuen Wanderwege in und rund um Gossersweiler-Stein vorstellen zu können. Auch diese wurden mit sehr viel Eigenleistung unter der Dorfmoderation von Dr. Peter Dell vom Kobra-Beratungszentrum angelegt. Mit wertvollen Ideen und tatkräftiger Unterstützung durch Vereine wie dem Pfälzerwald-Verein, dem Obst- und Gartenbauverein und dem Tourismusverein der VG Annweiler konnten der Apfel- und Birnenweg, der Felsenweg, der Dorferkundungspfad und der Mandelbaumradweg angelegt werden.

Als nächstes Projekt steht die naturnahe Umgestaltung der Kita-Außenanlage auf dem Programm. Hierzu erhoffen sich die Gemeinden Gossersweiler-Stein und Völkersweiler sowie das Kita-Team wieder viele fleißige Helfer.