825 Jahre Dernbach

18.07.2014 - Festtage 825-Jahrfeier: Dernbach lebt und bebt!

Stoßen gemeinsam auf 825 Jahre Dernbach an: Ortsbürgermeister Harald Jentzer, Bürgermeister Kurt Wagenführer, VG-Beigeordneter Thomas Kiefer, VG-Beigeordnete Christiane Heming-Herzog, Kastanienprinzessin Melanie I. und Landrätin Theresia Riedmaier (v.l.n.r.).

Nach zwei Jahren Planung freute sich Ortsbürgermeister Harald Jentzer die offiziellen Festtage zur 825-Jahrfeier mit einer „Mega-Geburtstags-Party“ am Freitag, dem 18. Juli 2014, mit vielen Ehrengästen und unter großer Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger eröffnen zu können.

Da traf es sich gut, dieses Wochenende zeitgleich mit der traditionellen „Keerschehoogekerwe“ zu verbinden.

Bild: Traditioneller Fassbieranstich.

„Dernbach lebt und bebt“, mit diesen Worten freute sich Landrätin Theresia Riedmaier auf ein tolles Festwochenende. Und selbst an ihrem Geburtstag ließ sie es sich nicht nehmen, am großen Festumzug am Sonntag, dem 20. Juli 2014 dabei zu sein.

Ebenso hatte Kastanienprinzessin Melanie I. eine Einladung der Ministerpräsidentin Malu Dreyer zum Festumzug anlässlich des Rheinland-Pfalz-Tages in Neuwied abgesagt, um natürlich in Dernbach teilzunehmen.

Bürgermeister Kurt Wagenführer lobte Dernbach als wunderbare Wohn- und Touristikgemeinde, die heute, in guten Zeiten, ihre prächtige Entwicklung genießen könne.

Bild: Projektchor und Dernbacher Kids.

Unterstützt vom Projektchor sangen anschließend die Dernbach Kids den eigens für das Festjahr komponierten Dernbach-Song „Das Schönste, was es gibt im Tal, sind die Feten!“

Bild: Ein Fest, das viel "Handarbeit" erforderte.

Musikalisch wurden die Festtage außerdem durch die Gruppen „Skye“, die „Zillertaler Haderlumpen“, „Zeitlos“, „Washhouse“ und „Ko&Co“ begleitet.

Der große Festumzug am Sonntag, dem 20. Juli 2014, begeisterte mit fast 60 Gruppen, rund 600 Aktiven und 38 Fahrzeugen.