100. Geburtstag Berta Schwind

04.02.2014 - Berta Schwind feierte 100. Geburtstag

„Mit gutem Wein und Gottes Kraft...“

Die Jubilarin Berta Schwind zusammen mit Stadtbürgermeister Thomas Wollenweber, Ortsvorsteherin Sonja Keßler und Bürgermeister Kurt Wagenführer (v.l.n.r.), die herzlichst zum 100. Geburtstag gratulieren.

Berta Schwind, die älteste Einwohnerin von Gräfenhausen, hat das geschafft, was nur wenige erreichen, am 04. Februar 2014 vollendete sie ihr 100. Lebensjahr.

Und alle waren gekommen, unglaubliche fünf Generationen, um gemeinsam mit ihr dieses außergewöhnliche Fest zu feiern. Inzwischen zählen zu den zahlreichen Familienmitgliedern, neben ihren beiden Töchtern Gerlinde Heim und Rosa Funk, acht Enkel, vierzehn Ur-Enkel und zehn Ur-Ur-Enkel. Berta Schwind hat hierbei das große Glück, dass sowohl ihre Töchter als auch ihre beiden Schwestern, Veronika Spiess und Gertrud Mathes, ebenfalls in Gräfenhausen wohnen. So kann man sich zwei- bis dreimal wöchentlich zum Kaffeeplausch treffen.

Seit einem Oberschenkelhalsbruch vor gut zwei Jahren fällt ihr das Gehen zwar etwas schwerer, was sie jedoch nicht davon abhält, den Rollator auch einmal stehen zu lassen. So ist das Denken oft schneller als das Laufen, wie Berta Schwind zugibt. Nichtsdestotrotz ist sie erstaunlich fit, was vielleicht an dem Gläschen Schorle oder dem Likörchen für zwischendurch liegt. Wie die Enkel verraten, hat ihre Oma auch immer etwas Süßes in der Kittelschürze, hierbei liebt sie wohl besonders Gummibärchen. Noch bis vor ca. drei Jahren hat sie ihren Haushalt in der Waldstraße sogar noch selber geführt. Heute gehen ihr hierbei ihre Töchter zur Hand. Ortsvorsteherin Sonja Keßler bestätigte, dass die Jubilarin selbst mit 92 Jahren noch das Sportheim geputzt hat.

Sicher kann Berta Schwind heute auf ein sehr ereignisreiches Leben zurückblicken, das alleine durch die wechselhafte Geschichte von der Kaiserzeit bis heute geprägt war. Dass sie einmal so alt wird, habe sie sich nicht vorstellen können, lächelt die Jubilarin. Neben den vielen Gratulanten freute sie sich über die Glückwünsche von Kreisbeigeordneten Nicolai Schenk, den Bürgermeistern der Verbandsgemeinde und der Stadt Annweiler sowie der Ortsvorsteherin von Gräfenhausen.