VG-Annweiler2-0002.jpg

Verabschiedung Schulleiterin GS Annweiler

21.06.2013 - Grundschule Annweiler: Verabschiedung der Schulleiterin

Eine einmalige Feier für einen einmaligen Menschen
Schulleiterin Brigitte Krieger-Dausch in den Ruhestand verabschiedet

Bild: Zum Abschied stehen die Schülerinnen und Schüler Spalier.

 

Hinter dem Namen „Grundschule Annweiler“ verbirgt sich heute eine Schule, die aufgrund einer umfassenden pädagogischen Arbeit die Bezeichnungen Schwerpunktschule, Ganztagsschule, Partnerschule für Bewegung, Spiel und Sport, Sinus-Schule und Medienschule trägt.

Zu verdanken ist dies ihrer Schulleiterin, Brigitte Krieger-Dausch, die diese Grundschule seit 26 Jahren mit großem Einsatz und enormer Energie geleitet hat und zu dem gemacht hat, was sie heute darstellt und für viele bedeutet.

 

Bild: Konrektorin Elke Grimminger, Bürgermeister Kurt Wagenführer und Regierungsschuldirektorin Anita Mandel wünschen einen entspannten Ruhestand.

Welche außerordentliche Wertschätzung und welchen großen Respekt der scheidenden Schulleiterin entgegengebracht werden, waren bei der Abschiedsfeier am vergangenen Freitag, dem 21. Juni 2013, mehr als spürbar. Dies zeigte sich in jedem Programmpunkt der unglaublich ideenreichen Veranstaltung, die von den Schülern und dem Kollegium gestaltet wurde und alle Festgäste begeisterte.

„Dein unabdingbarer Tatendrang, deine Flexibilität und Beweglichkeit aber auch dein Durchhaltevermögen prägten und gestalteten diese Schule“, hob stellvertretende Schulleiterin Elke Grimminger die Verdienste von Brigitte Krieger-Dausch hervor. Mit ihrem planerischen Geschick, einem großen Fachwissen und ihrer Überzeugungskraft habe sie es verstanden, das Lehrer-Team zum Mitmachen und Mitgestalten zu motivieren und anzuspornen. Selbstverantwortung und Eigenständigkeit, Pflichtbewusstsein und Leistungsbereitschaft waren ihre Forderungen und Ziele. Und so sei es ihr geglückt, ein engagiertes Lehrerkollegium zu „formen“, das Visionen, Impulse und Ideen annimmt, umsetzt und lebt. Notwendige Veränderungsprozesse wurden von ihr erkannt, eingeleitet und vorangetrieben. So wurden offene Unterrichtskonzepte, der Werkstattunterricht und fächerübergreifendes Lernen etabliert. Als Pionierin habe sie darüber hinaus mit großer Leidenschaft und enormer Energie das Medium Computer in die Grundschule gebracht, die heute über eine hoch moderne mediale Ausstattung verfügt.
Laut Konrektorin Grimminger war es Brigitte Krieger-Dausch neben den pädagogischen Schwerpunkten immer ein Anliegen, in angenehmer Atmosphäre zu lehren und zu lernen. „Deine Kreativität, dein ästhetisches Bewusstsein und dein Anspruch an Qualität zeigen sich heute in einem lichtdurchfluteten, offenen und aufgeräumten Schulhaus, in denen deine Visionen vom Lebensraum Schule verwirklicht wurden“, so Elke Grimminger.

Im Verlauf der weiteren Abschiedsfeier wurde die Schulleiterin geschickt mit ins Geschehen integriert und musste in einem Mix aus den Fernsehsendungen „Die Montagsmaler“, „Die Sendung mit der Maus“, „Dingsda“, „Der Große Preis“ und „Dalli Dalli“ Fragen rund um die Grundschule Annweiler beantworten. Fast professionell führte Lehrerkollege Raphael Stoll durch dieses „einmalige Quiz für einen einmaligen Menschen“, welches aufgrund seiner unglaublichen Kreativität das Publikum mehr als begeisterte.

Bild: Regierungsschuldirektorin Mandel verabschiedet die Schulleiterin.

Leicht viel es Keinem, sich von der Schulleiterin zu verabschieden, deren beruflicher Werdegang von Regierungsschuldirektorin Anita Mandel nochmals in Erinnerung gerufen wurde. Im August 1974 erfolgte ihre Ernennung als Lehrerin zur Anstellung an der Grundschule in Kirrweiler. Bereits fünf Jahre später wurde sie dort auch Schulleiterin, um dann im Dezember 1987 als Schulleiterin an die Grundschule in Annweiler zu wechseln. „Sie sind immer davon ausgegangen, dass Schulen Orte sind, in denen Mitmenschlichkeit gelebt und erlebt werden soll, in denen man lernen soll, nachhaltig zu leben und denen Sinnvolles sinnvoll gelernt wird“, würdigte Mandel die Verdienste der Rektorin.

Den Dankesworten schlossen sich Bürgermeister Kurt Wagenführer, Stadtbeigeordneter Hans-Joachim Fette und die Vorsitzende des Schulelternbeirates Bühler-Pietsch an, die allesamt die außergewöhnlich gute Arbeit, die Krieger-Dausch mit Herzblut erfüllt habe und ihr auf den Leib zugeschnitten sei, betonten.

Bild: "Der Schulpreis"

Genauso einfallsreich wie die gesamte Feier, waren auch die Geschenke von Seiten des Kollegiums, der Schüler und der Gäste. So erhielt sie unter anderem von der ADD das Bilderbuch „Wenn die Ziege schwimmen lernt“, welches in liebevoller Art und Weise Krieger-Dausch´s Vorstellungen von einer kindorientierten Schule perfekt darstellt. Mit einer Swatch-Uhr wurde ihr symbolisch Zeit geschenkt – Zeit für viele neue, spannende Projekte. Schülerinnen und Schüler hatten in ihren Lieblingsfarben ein Bild gestaltet, das dem Maler Gerhard Richter nachempfunden war und den Titel „Ein und Alles für Biggi“ trägt. Auch ein Reisepass ins Glück und ein Kugelgrill durften für einen entspannten Ruhestand nicht fehlen.

 

Sichtlich gerührt, überwältigt und dankbar zeigte sich Schulleiterin Krieger-Dausch zum Abschluss einer überaus gelungenen Veranstaltung.

„Nur mit euch war dies alles möglich. Ich werde euch alle vermissen und nehme die gemeinsame Zeit als einen großen Schatz mit nach Hause!“
Im Jugendjargon „Es war eine geile Zeit!“ brachte Schulleiterin Krieger-Dausch schließlich ihren Schuldienst, der fast vier Jahrzehnte ihr Lebensinhalt war, auf den Punkt.

Bild: 280 Grundschüler verabschieden sich durch kräftiges Winken.