Sieger Fotowettbewerb Jugendpflege

08.05.2013 - Jugendpflege: Sieger des Fotowettbewerbs

Madlen Schreiner und Sven Korz präsentieren im Beisein von Bürgermeister Kurt Wagenführer und Jugendpfleger Peter Bastian ihre prämierten Bilder.

Madlen Schreiner aus Völkersweiler und Sven Korz aus Annweiler sind die Gewinner des Fotowettbewerbs der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Annweiler.

Die Aktion fand im Rahmen der diesjährigen Präventionswoche des Landkreises Südliche Weinstraße „Hier lebe ich – Hier bin ich zuhause?!“ statt. Das Programm sollte Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit schaffen, sich mit ihrer Heimat und ihrer Umgebung auseinanderzusetzen und zu identifizieren.

Der Jugendpfleger der Verbandsgemeinde Annweiler, Peter Bastian, rief  in diesem Sinne dazu auf, Fotos in den Kategorien Menschen/Tiere, Umwelt/Pflanzen, Kulturelles, Kreatives oder Schwarz/Weiß einzusenden.

Aus über 30 eingereichten Fotos gingen schließlich die zwei punktgleichen Siegerbilder hervor, die zweidrittel aller abgegebenen Stimmen erhielten. Bestimmt 1000-fach fotografiert und doch immer wieder ein begehrtes Motiv, wurde eine Nachtaufnahme vom „Trifels“ sowie ein Foto von einem Pfälzer Sandsteinfelsen in seiner typischen Erosionsform ausgewählt. Als Jury fungierten die Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung.

Bürgermeister Kurt Wagenführer war es eine besondere Freude, den Siegern ihren Gewinn, nämlich je einen iPod, überreichen zu können. „Alle hätten es verdient zu gewinnen – aber Eure Bilder waren ausgezeichnet!“, lobte Wagenführer das künstlerische Können der Jugendlichen.