Schulfest GS Albersweiler

29.06.2013 - Schulfest Grundschule Albersweiler

Am letzten Samstag, den 29. Juni 2013, feierte die Grundschule Albersweiler ihr diesjähriges Schulfest.

Leider musste das vom Kinder- und Jugendförderverein jährlich durchgeführte ADAC-Fahrradturnier aufgrund des Dauerregens am Vormittag abgesagt werden. Die Enttäuschung bei Veranstaltern, Kindern, Eltern und Lehrerinnen war groß. Fanden doch in der Woche vor dem Turnier täglich Übungen während der Unterrichtszeit statt, so dass die Schüler sehr gut vorbereitet waren und auf dieses Ereignis hingefiebert hatten.
Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Engagement der Fa. Kuhn,  Albersweiler, die bereits am Donnerstag die Räder der Teilnehmer vorab auf ihre Verkehrssicherheit geprüft hatte.

Aber auch für diesen Fall war vorgesorgt. So trafen sich die Grundschulkinder um 10.00 Uhr mit ihren Klassenlehrerinnen zu Spielen, Basteln und Vorlesen im Schulhaus.
Ab 12.00 Uhr waren dann alle Eltern, Freunde, Verwandte und Gäste zu Würstchen, Kaffee und Kuchen eingeladen, vom Schulelternbeirat bestens organisiert.

Als der Regen gegen 13.00 Uhr nachließ, konnte das offizielle Programm der Grundschule beginnen.

Hierzu begrüßte Schulleiterin Gundula Döring auch Bürgermeister Kurt Wagenführer und Ortsbürgermeister Ernst Spieß.

Zunächst wurden die Gewinner einer Ehrenurkunde bei den Bundesjugendspielen sowie der/die beste Schulsportler/in ausgezeichnet: Johannes Krotwaart (Kl. 3) und Fabienne Schäffer (Kl. 4).

Die Beiträge der einzelnen Klassen ergaben anschließend einen bunten Strauß aus Schauspiel, Tanz und Gesang.

Bild: Die Erstklässler geben den Vorschulkindern gute Wünsche mit auf den Weg.

Emotionaler Höhepunkt war die feierliche Verabschiedung der Schüler/innen der 4. Klasse. So gab jedes Erstklässlerkind einem Viertklässler ganz persönliche Wünsche für den bevorstehenden Schulbesuch mit auf den Weg.

Für vorbildliches soziales Verhalten während ihrer gesamten Grundschulzeit erhielten Katharina Buchmann und Laurin Meyer jeweils ein Buch als Anerkennung.

Mit einem ganz persönlichen Abschiedslied verabschiedeten sich die Viertklässler dann von „ihrer Schule“ und das fetzige Abschlusslied „Ferienzeit“ ließ die Vorfreude auf die Ferien erkennen.

Abschied nehmen hieß es auch für eine langjährige Lehrerin, Birgit Krauß, der für ihr engagiertes Wirken an der Schule gedankt wurde. Dem schlossen sich Dankesworte und Präsente der Elternvertreter für die Klassenlehrerinnen Frau Löbs und Frau Stoll an.

Einen freudigen Ausblick gab Schulleiterin Döring mit der Vorstellung der neuen Klassenlehrerin der zukünftigen vierten Klasse: Frau Kluge absolvierte bereits in den letzten anderthalb Jahren ihr Referendariat an der Grundschule und ist mit der Klasse und dem Schulprogramm bestens vertraut.

Für den Kinder- und Jugendförderverein würdigte Frau Wagner die Betreuungsarbeit von Frau Gerstle an der Grundschule.

So ging schließlich unter blauem Himmel ein kunterbuntes, fröhliches und gut besuchtes Schulfest zu Ende, das ohne den tätigen Einsatz und die wohlwollende Hilfsbereitschaft vieler Eltern so nicht möglich gewesen wäre.