Marktwegfest

26.05.2013 - Drittes historisches Marktwegfest

Bereits zum dritten Mal konnte am Sonntag, dem 26. Mai 2013, das historische Marktwegfest gefeiert werden.

Dieses Fest erinnert an die Männer und Frauen aus Ramberg und Dernbach, die vor über 200 Jahren ihre Waren den beschwerlichen 11 km langen Fußweg vom Marktweg über Frankweiler bis nach Landau brachten. In Kooperation der Tourismusbüros der Stadt Landau, der Verbandsgemeinde Landau-Land und der Verbandsgemeinde Annweiler wurde dieser historische Pfad als Wanderweg 2009 neu angelegt.

Didgeridoo-Spieler Elmar Mathis und seine Partnerin Gesa Pindur begeisterten beim Marktwegfest mit ihren exotischen Klängen nicht nur Bürgermeister Kurt Wagenführer, Festorganisatorin Ilse Steinel und Ortsbürgermeister Dieter Schwarzmann.

Leider, leider fanden in diesem Jahr wegen der nasskalten Witterung nur wenige Gäste den Weg nach Ramberg. Um so mehr dankten die Hauptorganisatoren Ilse und Franz Steinel allen Beteiligten, die trotz Kälte und Dauerregen sich nicht entmutigen ließen und wieder ein breitgefächertes Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten, historischen Ausstellungen, Flohmarkt, Stände der Bürstenbinder, der Schnapsbrenner, der Holzschnitzer, der Steinmetze, Glasdesign- und Terrakotta-Arbeiten, Wildkräuterprodukte und vieles mehr anboten.

Ortsbürgermeister Dieter Schwarzmann dankte darüber hinaus der Ortsgemeinde Dernbach und allen Vereinen wie dem Motorsportclub Ramberg, dem Kita-Förderverein, dem Kultur- und Hauswirtschaftsverein, dem Fremdenverkehrsverein Ramberg sowie der „Lebenshilfe“ für die tatkräftige Unterstützung.

Bild: Grundschulorchester

Zum musikalischen Auftakt spielten das Grundschulorchester, die Hinterbergler Weisenbläser, Didgeridoo sowie die Dernbachtaler Mundharmonie zusammen mit den Herxheimer Saitenhüpfer. Auch das Duo Scurrilitas mit seinen mittelalterlichen Klängen war wieder mit von der Partie.

Bild: "Hinterbergler Weisenbläser"

Bild: "Dernbachtaler Mundharmonie" und "Herxheimer Saitenhüpfer"

Bild: Didgeridoo-Spieler Elmar Mathis

Alles in allem hat der historische Marktweg seine ganz eigene Geschichte, die bis heute ihre Spuren hinterlassen hat und mit dem Marktwegfest beeindruckend in Erinnerung gehalten wird.