Kita Fest Eußerthal

29.06.2013 - Sommerfest Kath. Kita "Pudelwohl" Eußerthal

Neue Räume für die Kleinsten

Ortsbürgermeister Reinhard Denny, Kita-Leiterin Bärbel Koch und Bürgermeister Kurt Wagenführer (v.l.n.r.) beim Sommerfest der Kath. Kita „Pudelwohl“.

Im Rahmen eines Sommerfestes wurden am Samstag, den 29. Juni 2013 die neuen Räume fröhlichen Spielens und Lernens sowie der Ruhe und Entspannung von Diakon Gerhard Feurig gesegnet und damit offiziell an die Kindertagesstätte übergeben.

Als Bauherr der Maßnahme freute sich die Gemeinde Eußerthal mit ihrem Ortsbürgermeister Reinhard Denny über den Abschluss der rund einjährigen baulichen Arbeiten, die jetzt nur noch durch einige Ausstattungsgegenstände komplettiert werden müssen.

Bild: Neu gestalteter Gruppenraum.

Die Kita verfügt derzeit über eine Regelgruppe und eine kleine altersgemischte Gruppe, die bereits die Aufnahme von bis zu 7 Kindern unter drei Jahren ermöglicht. Mit dem Umbau wurden jetzt die Voraussetzungen geschaffen, die Regelgruppe in eine geöffnete Gruppe umzuwandeln, um 6 weitere ein- und zweijährige Kinder aufzunehmen. Hierfür wurde im Obergeschoss das Raumangebot durch die Einrichtung eines Stillbeschäftigungsraumes optimiert. Gleichzeitig konnte durch die Einziehung von Trennwänden ein zusätzliches Personal- und Besprechungszimmer entstehen. Das bisherige Büro der Kita-Leiterin wurde in einen Schlafraum für die Kleinsten umfunktioniert.

Bild: Neuer Fluchtsteg.

Den brandschutzrechtlichen Auflagen konnte durch den Bau eines Fluchtsteges Rechnung getragen werden.

Dass die Aufnahme weiterer U3-Kinder ohne erheblichen baulichen Aufwand ermöglicht werden konnte, fand auch bei Landrätin Theresia Riedmaier großen Zuspruch. So freute man sich im Rahmen eines bunten Kinderprogramms die neuen Räumlichkeiten in Augenschein zu nehmen, die allerdings am Samstag aufgrund des zunächst noch regnerischen Wetters zur Getränke- und Essensausgabe und zur Aufstellung der Festgarnituren umfunktioniert werden mussten.

Besonders das Ritterlager und die Unterhaltung durch den Verein „Die Pfalzritter e. V.“ kam bei den Kindern sehr gut an und so wurden mit Begeisterung Schwerter, mittelalterlichen Schmuck und Leder-Geldbeutel gebastelt.

Gedankt wurde vor allem dem Kita-Förderverein für die großartige Unterstützung bei vielen Projekten und Beschaffungen während des Kita-Jahres.

Bild: Segnung der Vorschulkinder.

Für die 8 Vorschulkinder Lena, Jakob, Robin, Emeli, Leon, Helena, Colin und Bence hieß es allerdings an diesem Tag Abschied nehmen.

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes wurden sie von Diakon Feurig gesegnet und im Zeichen des Regenbogens und unter dem Schutz und der Begleitung Gottes von ihrer Kita-Zeit in eine gute Schulzeit geführt.