JugendFW Dernbach Jubiläum

Dernbach feierte 20 Jahre Jugendfeuerwehr
Sven Wagner neuer Jugendfeuerwehrwart

Bild: Siegerpokale

Mit einer Wanderrallye feierte die Jugendfeuerwehr von Dernbach am Sonntag, dem 28. April 2013 ihr 20-jähriges Jubiläum. Trotz kalter Witterung kämpften 13 Jugendmannschaften mit insgesamt 65 Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 16 Jahren um den Erhalt der Siegerpokale. Unterstützt wurden sie von rund 30 Betreuern. Nach 10 Spielen fanden sich schließlich gegen 17.00 Uhr alle Mannschaften zur Siegerehrung auf dem Dorfplatz ein.

Zuvor stand jedoch noch ein wichtiger Führungswechsel an, da Matthias Schanzenbach nach 17 Jahren sein Amt als Jugendfeuerwehrwart von Dernbach  niedergelegt hat. Bürgermeister Kurt Wagenführer, Wehrleiter Klaus Michel, Wehrführer Bernhard Dietrich und Ortsbürgermeister Harald Jentzer zollten ihm großen Respekt für eine hervorragende Jugendarbeit.

Bürgermeister Kurt Wagenführer gratuliert Matthias Schanzenbach (3.v.l.) zum Silbernen Feuerwehrehrenzeichen. Das neue Jugendwehrteam bilden Sven Wagner (2.v.l.) und Pascal Dietrich (1.v.l.). Eine erfolgreiche Jugendarbeit attestierten: Ortsbürgermeister Harald Jentzer, Sachbearbeiter Michael Hafner, VG-Jugendfeuerwehrwartin Anja Bertram-Mees, Wehrleiter Klaus Michel und Wehrführer Bernhard Dietrich (v.r.n.l.).

„Matthias Schanzenbach hat die Jugendwehr geprägt und zu der gemacht was sie heute darstellt“, so Wehrführer Dietrich. Während seiner Amtszeit wurden 17 Jugendliche in den aktiven Dienst der Erwachsenenwehr von Dernbach übernommen. Dank der Jugendwehr konnte in all den Jahren die Freiwillige Feuerwehr einen Personalstand von 18 bis 22 Personen halten, was für eine kleine Gemeinde wie Dernbach eine sehr gute Bilanz sei. Für seine großen Verdienste um das Feuerwehrwesen freute sich Bürgermeister Wagenführer Matthias Schanzenbach mit dem Silbernen Feuerwehrehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz auszeichnen zu können.

Zum neuen Jugendfeuerwehrwart wurde Sven Wagner ernannt. Als Stellvertreter steht ihm zukünftig Pascal Dietrich zur Seite. Im Kreis der Jugendwarte hieß die Jugendfeuerwehrwartin der Verbandsgemeinde Annweiler, Anja Bertram-Mees, das neue Führungsteam willkommen.

In seinen Grußworten stellte Ortsbürgermeister Jentzer die bereits über zwei Jahrzehnte praktizierte sinnvolle Jugendarbeit in der Feuerwehr heraus. „Wer hätte gedacht, dass die Jugendwehr zur Erfolgsgeschichte wird?“, betonte Jentzer. Für die Kinder und Jugendlichen sei gerade das Erlernen sozialen Verhaltens von Bedeutung. So werde in der Jugendwehr unter anderem der Teamgeist gefördert, was gerade in Wettkämpfen wie diesen unter Beweis gestellt werden könne.

Zur Freude der Feuerwehr Dernbach war eigens zum Jubiläum die befreundete Wehr aus der namensgleichen Gemeinde Dernbach aus dem Westerwald angereist. Ihr Sprecher brachte die Bedeutung der Jugendwehr mit den Worten: „Wer keine Jugend hat, hat keine Zukunft!“ auf den Punkt.

Bei der anschließenden Siegerehrung konnten die 8 Pokale an folgende Mannschaften überreicht werden (vom 1. bis 8. Platz): Annweiler, Silz 3, Albersweiler 1, Rohrbach 1, Albersweiler 3, Insheim, Silz 1, Silz 2.

Bild: Jugendmannschaften der Wanderrallye.

Das Jubiläum wurde unter großer Anteilnahme der Bevölkerung gefeiert. Für die Ausrichtung und Bewirtung wurde den zahlreichen Helfern und dem DRK herzlich gedankt.