JugendFW Albersweiler Jubiläum

04.05.2013 - 35 Jahre Jugendfeuerwehr Albersweiler

35 Jahre erfolgreiche Jugendarbeit in der Feuerwehr Albersweiler

Vertreter auf Kreis-, Verbandsgemeinde- und Gemeindeebene feierten gemeinsam mit den Kinder und Jugendlichen 35 Jahre Jugendfeuerwehr Albersweiler.

Mit dem Slogan „Jugendfeuerwehr Albersweiler – Ohne uns wird´s brenzlig“ empfing die Jugendwehr zahlreiche Gäste zu ihrer Jubiläumsveranstaltung am Samstag, dem 04. Mai 2013 im Feuerwehrgerätehaus in Albersweiler.

Nach der Begrüßung durch Wehrführer Ulrich Winter und einem anschließenden coolen Tanz der Jüngsten der Truppe, den Bambinis, freute sich Jugendfeuerwehrwartin Anja Bertram-Mees einen kurzen Abriss ihrer Arbeit geben zu können.

Bild: Tanz der coolen Bambinis.

So werden in Albersweiler die Kinder bereits mit drei Jahren spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt. Ziel der Jugendwehr sei es, mit immer wieder neuen Ideen die Kinder und Jugendliche zu begeistern. Und bei fast 50 Mitgliedern in der Jugendwehr scheint dieses Konzept aufzugehen. So stehen Spaß, Spiel und Kameradschaft an erster Stelle und werden bei gemeinsamen Aktivitäten wie Zeltlager, Wettkämpfen, Ausflügen, Grill- und Spieleabende, Schlittschuhlaufen und vielem mehr gepflegt. Natürlich ist eine erfolgreiche Jugendarbeit nur mit Hilfe und Unterstützung möglich und so bedankte sich Jugendfeuerwehrwartin Bertram-Mees insbesondere bei der Wehrleitung und Wehrführung, den aktiven Feuerwehrkameraden, dem Förderverein und nicht zuletzt bei den Eltern - denn, so Bertram-Mees: „Wir sind alle Teil einer großen Feuerwehrfamilie!“

Anschließend gratulierten Vertreter des Feuerwehrwesens auf Kreis- Verbandsgemeinde- und Gemeindeebene zum großartigen Jubiläum. Hierbei unterstrich Bürgermeister Kurt Wagenführer, dass in der Jugendwehr die Grundlagen für eine funktionierende Erwachsenenwehr geschaffen werden. Neben den grundlegenden Dingen der Unfallverhütung, Brandvorbeugung, Brandbekämpfung und Erste-Hilfe-Maßnahmen sei das Erlernen sozialer Kompetenzen von entscheidender Bedeutung. „Die Kinder und Jugendliche lernen gemeinsam etwas zu leisten“, so der Bürgermeister, der sich freute, dass mit dieser starken Truppe in Albersweiler der Erhalt der Aktiven Wehr auch in Zukunft gesichert sei.

„Es gibt nichts Schöneres, als anderen Menschen zu helfen“, so Wehrleiter Klaus Michel, der die enge Zusammenarbeit mit der Jugendwehr in seinen Grußworten hervorhob.

Glückwünsche auf Kreisebene überbrachten Kreisbeigeordneter Nicolai Schenk, Stellvertretender Kreisfeuerwehrinspekteur Karsten Moock und Kreisjugendfeuerwehrwart Werner Lang.

Von Seiten der Ortsgemeinde unterstrich Ortsbürgermeister Ernst Spieß die erfolgreiche Arbeit und Förderung in der Jugendfeuerwehr Albersweiler, die alle anspricht und inzwischen fester Bestandteil der Jugendarbeit in der Gemeinde geworden sei.

Weitere Grußworte überbrachten Werner Schenck vom SPD-Ortsverein und stellvertretender Jugendfeuerwehrwart der Verbandsgemeinde Dirk Hinterlang. Neben ihrer Arbeit als Jugendfeuerwehrwartin von Albersweiler nimmt nämlich Anja Bertram-Mees seit über einem Jahr dieses Ehrenamt auch auf Ebene der gesamten Verbandsgemeinde Annweiler wahr.

So ist bei ihr das Feuer wohl schon lange entfacht und wird hoffentlich in der gesamten Jugendfeuerwehr noch lange anhalten.