Jahresabschlussfeiern bei FFW

01.01.2013 - Jahresabschlussfeiern Freiwillige Feuerwehren

Zahlreiche Beförderungen und Ehrungen bei den Freiwilligen Feuerwehren Albersweiler, Ramberg/Dernbach und Völkersweiler

Bei gleich drei Jahresabschlussfeiern der Freiwilligen Feuerwehren innerhalb der Verbandsgemeinde Annweiler freute sich Bürgermeister Kurt Wagenführer
insgesamt 20 Feuerwehrfrauen und –männer befördern zu können. Dies zeuge nicht nur für einen sehr guten Ausbildungsstand der örtlichen Wehren, sondern stehe auch für das Engagement der Feuerwehrkameraden in Lehrgängen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten stets weiter auszubauen. Für Wagenführer sei dies auch ein Beleg für die hohe Qualität der Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Annweiler, von der letztendlich jeder einzelne Bürger profitiere.

Als Anerkennung für eine langjährige aktive Mitgliedschaft im Feuerwehrwesen konnten außerdem an zahlreiche Feuerwehrangehörige Urkunden, Ehrenmedaillen und Ehrenzeichen verliehen werden.

Bild: Ehrungen bei Freiwilliger Feuerwehr Albersweiler.

Freiwillige Feuerwehr Albersweiler:

Wehrleiter Klaus Michel, Bürgermeister Kurt Wagenführer (v.r.n.l.) und Wehrführer Ulrich Winter (2.v.l.) freuen sich über die hohe Auszeichnung von Jürgen Friedel (3.v.r.) und Heiko Mees (4.v.r.) mit dem Silbernen Feuerwehrehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz.

Patrick Renner (l.) wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Bild: Ehrungen bei Freiwilliger Feuerwehr Ramberg/Dernbach

Freiwillige Feuerwehr Ramberg/Dernbach:

Im Beisein von Feuerwehrsachbearbeiter Michael Hafner, Wehrführer Michael Rung, Bürgermeister Kurt Wagenführer (v.l.n.r.) und Wehrleiter Klaus Michel (r.) wurde Oberlöschmeister Heinrich Merkel, der leider zum 31.12.2012 aus dem Feuerwehrdienst ausgeschieden ist, für seine langjährigen Verdienste zum Ehrenfeuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr Ramberg ernannt. Herausragend sei sein organisatorischer Einsatz gewesen, den er bei vielen Veranstaltungen - unter anderem dem unvergessenen Festakt zur 125-Jahrfeier im Jahre 2002 - unter Beweis stellte. Merkel zählt auch zu den Gründungsmitgliedern des im Jahre 1998 ins Leben gerufenen Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Ramberg. Seit 30 Jahren hat Heinrich Merkel seinen Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr versehen. Hierfür gebührt ihm Dank und Anerkennung, die ihm durch die Silberne Ehrenmedaille der Verbandsgemeinde Annweiler zuteil wurde.
Desweiteren wurden Frank Hettinger, Arnold Frank, Axel Braun und Martin Spieß für 25 Jahre aktive und pflichttreue Tätigkeit mit dem Silbernen Feuerwehrehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Bild: Ehrungen bei Freiwilliger Feuerwehr Völkersweiler.

Freiwillige Feuerwehr Völkersweiler:

Bürgermeister Kurt Wagenführer freute sich Hans Pfundstein (l.) und Wehrführer Andreas Wiehn (2.v.r.) mit der Silbernen Ehrenmedaille der Verbandsgemeinde Annweiler für 35 Jahre aktiven Feuerwehrdienst zu ehren.

Daneben konnte Wagenführer folgende Beförderungen aussprechen: Dominik Pfundstein und Pascal Wiehn (2. und 3. v. l.) zum Hauptfeuerwehrmann, Vanessa Pfundstein zur Feuerwehrfrau und - zusammen mit Pascal Wiehn - zu stellvertretenden Jugendfeuerwehrwarte.