VG-Annweiler2-0002.jpg

Höhenrettungsgruppe: Absturz Kletterer

28.09.2013 - Absturz eines Kletterers am "Jungturm" bei Annweiler

Die Höhenrettungsgruppe wurde am Samstag, dem 28. September 2013, um 12.55 Uhr zum „Münzfelsen“ nach Annweiler alarmiert.

Am dortigen Felsmassiv „Jungturm“ war ein 52-jähriger Kletterer aus Frankfurt abgestürzt und lag verletzt am Fuße des Felsens. Durch den Aufprall gegen die Felswand hatte er sich schwere Verletzungen zugezogen.

Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde er in der Spezialtrage der Höhenrettung ca. 200 Meter einen Waldpfad entlang zum Fahrzeug der Höhenretter getragen und von dort auf den Parkplatz „Schlossäcker“ unterhalb des Trifels gefahren. Der Weitertransport erfolgte anschließend mit dem Rettungshubschrauber.

Beim Landeanflug des Hubschraubers erlitt ein Gast der dortigen Gaststätte durch ein aufgewirbeltes Teil der Dachabdeckung des Kiosks eine leichte Kopfverletzung.

Für die Höhenretter endete der Einsatz um 14.00 Uhr.

Rettungskräfte versorgen den Verunglückten am Fuße des Kletterfelsens „Jungturm“ bei Annweiler.