GS Annweiler Schulsportwoche

14.09.2013 - Grundschule Annweiler/Wernersberg feiern großes Schulfest

Großes Schulfest nach ereignisreicher Schulsportwoche

Mit einem großen Schulfest am Samstag, dem 14. September 2013, feierten die Grundschulen Annweiler und Wernersberg den Abschluss ihrer diesjährigen Schulsportwoche. Und so freuten sich über 270 aufgeregte Schülerinnen und Schüler, die Ergebnisse ihrer dreitägigen Projektwoche präsentieren zu können.

Schulleiterin Elke Grimminger blickte auf eine ereignisreiche Woche zurück und zeigte sich durchweg begeistert von den Leistungen ihrer Schüler.“ Ihr habt Euch sehr viel bewegt und ward 100%ig bei der Sache!“

Bild: Sportprojekt Waveboard.

Neben den traditionellen Sportarten wie Handball und Fußball wurde auch in diesem Jahr wieder der Schwerpunkt auf nicht alltägliche Trendsportarten - wie zum Beispiel Waveboard, Rope Skipping, Streetsoccer, Klettern, Yoga, Bogenschießen, Schwertkampf - gelegt. Sicher war auch das Bewegungstheater oder das Basketballspiel im Rollstuhl für die Kinder eine besondere Herausforderung.

23 Sportprojekte standen zur Auswahl, in denen sich die Schüler körperlich bewegen und dabei Ausdauer, Geschicklichkeit sowie ihren Rhythmus- und Gleichgewichtssinn unter Beweis stellen konnten. Daneben sei jedoch primäres Ziel dieser Erlebnispädagogik, so Schulleiterin Grimminger, Teamfähigkeit, Vertrauen, Verlässlichkeit und Rücksichtnahme zu fördern. Die Schüler lernen dabei wichtige Dinge wie soziales Verhalten, das man im gesellschaftlichen Leben brauche.

Ein besonderer Dank ging an die vielen, vielen Helfer, deren motivierter Einsatz auch in diesem Jahr die erfolgreiche Durchführung der Schulsportwoche und des Schulfestes zu verdanken sei.

Bild: Sportprojekt Hip-Hop.

Leider musste aufgrund der schlechten Witterung der diesjährige Spenden-Minimarathon verschoben werden. Dieser soll jedoch noch vor den Herbstferien nachgeholt werden. Grimminger kündigte bereits an, dass die Spendensumme für ein neues Klettergerüst sowie für Bewegungs- und Pausenspiele Verwendung findet.

Auch Bürgermeister Kurt Wagenführer und Stadtbeigeordneter Hans-Joachim Fette konnten sich beim Schulfest vom tollen Erfolg der Sportwoche überzeugen und begrüßten die Motivation aller Beteiligten.

Nach dem Aufruf der Schulleiterin:“Grundschule Annweiler, seid Ihr bereit?“, erschallte ein lautes „Jaaaa“ und begeisterte 270 Schülerinnen und Schüler eröffneten mit ihrem schon bekannten Schulsportsong „Jetzt geht es los!“ das diesjährige Schulfest.

Im gesamten Schulgelände hatten die Gäste anschließend Gelegenheit, in fröhlicher Gesellschaft die Angebote wie Tischtennis-Rundlauf, Kisten-Klettern, Zirkus Trifelina, Feuerspucker, Hip-Hop, Waveboard und vieles mehr zu verfolgen und sich vom vielseitigen Können ihrer Kinder überraschen zu lassen.

Bild: Viel Trubel in der Grundschulturnhalle Annweiler.

Viel Trubel herrschte in der Turnhalle der Grundschule Annweiler zur Eröffnung des Schulsportfestes, zu der Schulleiterin Elke Grimminger neben zahlreichen Gästen auch Bürgermeister Kurt Wagenführer und Stadtbeigeordneten Hans-Joachim Fette begrüßen konnte.