FFW Rinnthal: Neujahrsempfang

20.01.2013 - Freiwillige Feuerwehr Rinnthal: Hohe Ehrungen

Freiwillige Feuerwehr Rinnthal
Hohe Auszeichnungen für Herbert Jung und Dieter Matz

Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Freiwilligen Feuerwehr Rinnthal am Sonntag, dem 20. Januar 2013, konnte die Feuerwehr ihr langjähriges Mitglied Herbert Jung mit einer nicht alltäglichen Ehrung überraschen. Für seine besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen wurde Jung von Bürgermeister Kurt Wagenführer mit dem Silbernen Feuerwehrehrenzeichen am Bande des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Als „Alphatier“ der Feuerwehr Rinnthal lobte Bürgermeister Kurt Wagenführer im überaus positiven Sinne Herbert Jung, der seit beachtlichen 43 Jahren der Feuerwehr angehört und eine Führungskraft von besonderer Güte sei.

Bild: Herbert Jung erhält das Silberne Feuerwehrehrenzeichen am Bande.

Herbert Jung zählt zu den Gründungsmitgliedern der 1978 ins Leben gerufenen Jugendfeuerwehr von Rinnthal, der er vier Jahre lang als Jugendfeuerwehrwart vorstand. Bis heute finden einmal jährlich in Rinnthal die weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannten Jugendfeuerwehrwettkämpfe statt. Mit viel Fingerspitzengefühl leitete er darüber hinaus von 1980 bis 2002 als Wehrführer die Freiwillige Feuerwehr. Während seiner Amtszeit wurde das Löschgruppenfahrzeug LF8 und das Tanklöschfahrzeug TLF 16/24 beschafft. Auch die Umbauarbeiten am Feuerwehrgerätehaus wurden von Jung begleitet. Als stellvertretender Wehrleiter stand er der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Annweiler von 1991 bis 1996 vor. Bis heute ist er darüber hinaus Organisator für die Teilnahme der Feuerwehr Rinnthal an internationalen Feuerwehrsternfahrten sowie sonstigen Ausflugsfahrten.

Im weiteren Verlauf des Neujahrsempfangs hob Bürgermeister Wagenführer die besondere Stellung der Feuerwehr von Rinnthal aufgrund ihrer Nähe zur B10 und der B48 hervor. So musste die Feuerwehr im vergangenen Jahr zu 12 Einsätzen ausrücken – hiervon alleine 6 im Bereich der B10-Tunnel. Auch der Wald stelle die Wehr immer wieder vor Herausforderungen, die im Sommer 2012 bei zwei großen Waldbränden unter Beweis gestellt werden konnten. Wagenführer und Wehrleiter Klaus Michel bestätigten die gute und zeitgemäße Ausstattung der Rinnthaler Feuerwehr und betonten, ihr besonderes Augenmerk auf eine professionelle Schutzausrüstung der Feuerwehrkameraden zu richten. So sei demnächst beabsichtigt, jeden Atemschutzgeräteträger mit einem neuen Helm auszustatten. Darüber hinaus erfolge eine schrittweise Umstellung auf Digitalfunk. In dem Zusammenhang bestehe, so Wehrführer Dieter Matz, noch weiterer Handlungsbedarf. Aufgrund der guten Resonanz im vergangenen Jahr sollen im Jahr 2013 wiederum ein Schlachtfest, die Glühweinabende im Advent und natürlich der 36. Jugendfeuerwehrwettkampf stattfinden.

„So Leute, auf die man sich verlassen kann, braucht die Gemeinde“, lobte Ortsbürgermeister Heinz Hertel die Wehr für ihren ehrenamtlichen Dienst und dankte nochmals für ihren Arbeitseinsatz bei der Platzgestaltung vor dem Feuerwehrgerätehaus. Für die Gemeinde hoffe Hertel endlich in diesem Jahr das „Tal der Generationen“ einweihen zu können. Daneben sei ein „Aufpeppen“ des Ortskerns mit der Sanierung der Plätze vor dem Rathaus sowie der Kirche vorgesehen.

Abschließend wünschten Alle den Feuerwehrkameraden ein glückliches Jahr 2013 und eine stets gesunde Heimkehr.

Bürgermeister Kurt Wagenführer (3.v.r.), Ortsbürgermeister Heinz Hertel (r.) und Wehrleiter Klaus Michel (2.v.l.) freuen sich über die hohe Ehrung von Herbert Jung (3.v.l.) mit dem Silbernen Ehrenzeichen am Bande des Landes Rheinland-Pfalz. Daneben wurde Wehrführer Dieter Matz (l.) für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst die Goldene Ehrenmedaille der Verbandsgemeinde Annweiler verliehen. Thomas Wüst erhielt die Beförderung zum Oberlöschmeister.