FFW Eußerthal: Neue Wehrführung

11.03.2013 - Neues Wehrführer-Team bei Freiwilliger Feuerwehr Eußerthal

Bild: Neues Wehrführer-Team.

Gratulation von Bürgermeister Kurt Wagenführer, Wehrleiter Klaus Michel und Feuerwehr-Sachbearbeiter Michael Hafner an den neuen Wehrführer Maik Flick (Mitte) und seine Stellvertreterin Bianca Kaiser.

Maik Flick ist der neu gewählte Wehrführer in Eußerthal, dem am Montag, dem 11. März 2013 seine Feuerwehrkameraden einstimmig das Vertrauen aussprachen. Er tritt damit die Nachfolge vom bisherigen Wehrführer Markus Kaiser an. Bianca Kaiser wurde zur stellvertretenden Wehrführerin bestimmt. Als Novum in der Geschichte der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Annweiler wurde damit erstmals eine Frau ins Wehrführerteam gewählt.

Durch Nachsprechen der Eidesformel wurden beide als Ehrenbeamte vereidigt und erhielten von Bürgermeister Kurt Wagenführer die Ernennungsurkunde. Entsprechend dem Brand- und Katastrophenschutzgesetz erfolgte die Wahl für die Dauer von zunächst 10 Jahren.

Wagenführer sprach seinen Dank und seine Anerkennung für die Bereitschaft aus, dieses schwierige Amt der Wehrführung zu übernehmen. Eine Führungsaufgabe sei mit hohen Anforderungen in fachlicher aber auch sozialer Kompetenz verbunden, in die man natürlich erst hineinwachsen müsse. Wichtig sei die gegenseitige Kommunikation, die er und Wehrleiter Klaus Michel der neuen Wehrführung zusicherten.