FFW Dernbach Ramberg Eußerthal Jahresabschlussübung

12.10.2013 - Jahresabschlussübung FFW Dernbach, Eußerthal, Ramberg

Brand im „Hotel Dernbachtal“

Viele interessierte Schaulustige hatten sich am Samstag, dem 12. Oktober 2013, beim „Hotel Dernbachtal“ eingefunden, um die diesjährige Gemeinschaftsübung der Wehren aus Dernbach, Eußerthal und Ramberg zu verfolgen. Anschaulich kommentiert wurde die Übung durch den Ortsbürgermeister der Gemeinde Dernbach, Harald Jentzer, der auch der dortigen Feuerwehr angehört.

Bild: Szenario - Brand im "Hotel Dernbachtal".

Als Szenario wird ein Brand im 1. OG des Hotels nachgestellt, der aufgrund eines Kurzschlusses entstanden ist und sogleich zu einer großen Rauchentwicklung führt. Da eine Fluchtmöglichkeit über das Treppenhaus nicht mehr möglich ist, rennt eine große Anzahl an Hotelgästen über den Flur des 2. OG auf den Dachboden. Außerdem sind mehrere Kinder und Jugendliche auf den Balkon des 1. OG geflüchtet und rufen laut um Hilfe.

Kurz nach Ertönen der Feuersirene rückt zunächst die Feuerwehr aus Dernbach an. Der Gruppenführer erkundet sogleich die Lage und die Menschenrettung wird unverzüglich in die Wege geleitet. Außerdem werden die benachbarten Wehren aus Ramberg und Eußerthal nachalarmiert.

Bild: Die Steckleiter wird in Position gebracht.

Schnell wird die Steckleiter in Position gebracht und, ausgestattet mit Pressluftatmern, können die Feuerwehrkameraden nach und nach alle Personen vom Balkon des 1. OG in Sicherheit bringen.

Bild: Die Personenrettung über das Balkongeländer kann beginnen.

Bild: Das erste Kind wird über die Steckleiter in Sicherheit gebracht.

Bild: Die Schiebeleiter wird aufgestellt.

Zeitgleich beginnt ein weiterer Trupp mit der Menschenrettung im rückwärtigen Teil des Gebäudes. Um hier die Personen über ein Fenster im Dachgeschoss in ca. 12 Metern Höhe zu retten, ist der Einsatz der Schiebeleiter erforderlich. Nachdem diese einen festen Stand hat, können auch hier alle Personen sicher zum Boden gebracht werden.

Bild: Die Personen im DG werden über die Schiebeleiter gerettet.

Bild: Starker Rauch dringt aus dem Fenster im DG.

Bild: Der Entlüfter drückt den Qualm aus dem Dachgeschoss.

Abschließend wird ein Hochdrucklüfter positioniert, der das Gebäude von der starken Verqualmung befreit.

Bild: Herstellung der Löschwasserversorgung.

Neben der Menschenrettung war die Herstellung der Löschwasserversorgung ein weiterer wichtiger Bestandteil der Übung. Hierbei kamen das Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 und das Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 von Ramberg sowie die Tragkraftspritzenfahrzeuge TSF-W von Dernbach und Eußerthal zum Einsatz.

Wehrleiter Klaus Michel, sein Stellvertreter Alexander Bauer sowie die Wehrführer Bernhard Dietrich (FFW Dernbach), Michael Rung (FFW Ramberg) und Maik Flick (FFW Eußerthal) zeigten sich sehr zufrieden über die, unter realistischen Bedingungen, nachgestellte Übung. Im Ernstfall, so die Verantwortlichen, wäre zusätzlich die Drehleiter zum Einsatz gekommen. Begrüßt wurde die reibungslose Zusammenarbeit aller drei beteiligter Wehren. Ein besonderes Lob ging an die vielen Statisten, die vor allem aus den Jugendwehren stammten, sowie an Familie Sabine und Frank Roth, die dankenswerterweise ihr Hotel als Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hatten.

Im Anschluss konnte Wehrleiter Michel im Namen von Bürgermeister Kurt Wagenführer zahlreichen Feuerwehrkameraden die Ernennungsurkunde zum Hauptfeuerwehrmann, Löschmeister, Oberlöschmeister und Hauptlöschmeister überreichen. Daneben wurden Dirk Hinterlang (FFW Ramberg) und Jörg Lutz (FFW Dernbach) zum Jugendfeuerwehrwart ernannt. Sie treten die Nachfolge von Sebastian Messemer und Sven Wagner an, die aus beruflichen Gründen dieses Ehrenamt leider nicht weiter bekleiden können. Beiden wurde für ihr besonderes Engagement in der Jugendwehr gedankt.

Außerdem erhielten Theresa Ott, Pascal Dietrich und Martin Hanke von der FFW Ramberg für 10 Jahre Zugehörigkeit bei der Feuerwehr die Dankurkunde der Verbandsgemeinde Annweiler. Für 20 Jahre Zugehörigkeit konnten sich Jennifer Dietrich und Matthias Schanzenbach von der FFW Dernbach über die Bronzene Feuerwehrmedaille der Verbandsgemeinde freuen. Die Silberne Feuerwehrmedaille erhielten Werner Dietrich und Andreas Pfalzer für bereits 30 Jahre Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Ramberg.
Als besondere Ehrung des Landes Rheinland-Pfalz wurden Harald Jentzer, Stefan Dietrich, Michael Rung und Dominik Schulz mit dem Silbernen Feuerwehrehrenzeichen für 25 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit ausgezeichnet.

Mit dem Silbernen Feuerwehrehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz wurden Michael Rung (2.v.l.), Harald Jentzer (4.v.l.), Dominik Schulz (5.v.l.) und Stefan Dietrich (3.v.r.) ausgezeichnet. Es freuen sich mit Ihnen die Wehrleitung der VG Annweiler und die Wehrführung der Gemeinden Dernbach, Eußerthal und Ramberg.