FFW Annweiler Tag der offenen Tür

09.06.2013 - Freiwillige Feuerwehr Annweiler: Tag der offenen Tür

Ein Blick hinter die Kulissen am Tag der offenen Tür

Bild: Neben der Feuerwehr präsentiert sich auch der DRK-Ortsverein Annweiler.

Renate und Bernd Schreiner (v.l.n.r.) präsentieren die Arbeit des DRK beim „Tag der offenen Tür“. Über die Ausstattung mit neuen T-Shirts für die Jugendwehr und Fleecejacken für die aktive Wehr freuen sich stellvertretender Wehrführer Thomas Leidner, Beigeordneter der VG Annweiler Wolfgang Grötsch, Bürgermeister Kurt Wagenführer, Wehrführer Bernd Pietsch und Vorsitzender des Fördervereins Rudi Dentzer (v.r.n.l.).

Über sehr viele Gäste, sowohl aus der Bevölkerung als auch von befreundeten Wehren, konnte sich Wehrführer Bernd Pietsch am vergangenen Sonntag zum Tag der offenen Tür der Freiwillligen Feuerwehr Annweiler freuen.

Bild: Die Kleinsten erkunden die Feuerwehrautos.

Nachdem sich der Regen vom Vormittag verzogen hatte, füllte sich schnell die Fahrzeughalle und wie jedes Jahr zeigte sich ein großes Interesse der Besucher an der Arbeit und der Ausrüstung der Feuerwehr. Vor allem die kleinsten Gäste hatten großen Spaß, die großen Feuerwehrautos zu erkunden.

Anhand von Schautafeln und Vorführungen konnte gezeigt werden, dass die Einsätze der Feuerwehr weit über die „Brandbekämpfung“ hinaus gehen und die Feuerwehr inzwischen in allen Bereichen der Hilfeleistung tätig wird.

Mit einer Bilderausstellung über ihre Wettkämpfe 2013 machte auch die Jugendfeuerwehr auf sich aufmerksam, eine wichtige Einrichtung, die maßgeblich den Nachwuchs in der Erwachsenenwehr sichert. So bestand am Tag der offenen Tür eine verstärkte Nachfrage interessierter Eltern nach einer Bambini-Gruppe, die, laut Wehrführung, auch bereits in der Planung sei.

Bild: Eine der neuen Eingangsüberdachungen.

Bild: Neue T-Shirts für die Jugendfeuerwehr.

Nachdem der Förderverein schon in den vergangenen Jahren die Feuerwehr mit zahlreichen Ausrüstungsgegenständen unterstützt hat, konnte sein Vorsitzender Rudi Dentzer die neuesten Anschaffungen vorstellen. Hierzu zählen, neben verschiedenen Gerätschaften, Bekleidungsartikeln und Ausbildungsmaterial, die Beteiligung an den Vordächern für das Gerätehaus sowie an dem Umbau der Drehleiter. Für diese wertvolle Aufwertung der Feuerwehrausstattung sprach Bürgermeister Kurt Wagenführer dem Verein seinen herzlichsten Dank aus.

Wehrführer Pietsch und sein Stellvertreter Thomas Leidner dankten darüber hinaus der gesamten Mannschaft für das großartige Engagement bei der Planung und Durchführung der Veranstaltung. Eine besondere Anerkennung wurde Otto Erhart, einem der ältesten Kameraden in der FW, zuteil. „Er ist die gute Seele im Haus und immer da, wenn er gebraucht wird. Sein Engagement und sein Einsatz sind nicht zu toppen und für uns unbezahlbar!“, lobte Pietsch.

Mit ihrem Tag der offenen Tür hat die Feuerwehr von Annweiler wieder einen wichtigen Einblick in die „Welt der Feuerwehrleute“ ermöglicht und den Gästen gezeigt, was hinter den Worten „RETTEN-LÖSCHEN-BERGEN-SCHÜTZEN“ steht.

Dass die Kameraden der Feuerwehr immer im Einsatz sind, zeigte sich im Übrigen auch wieder am Sonntag. So musste die Wehr am Vormittag gleich zweimal zum Staufertunnel ausrücken – zu einem Verkehrsunfall und aufgrund einer Alarmierung durch die automatische Brandmeldeanlage.