FFW Annweiler Jahreshauptversammlung

17.05.2013 - Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Annweiler

Zur Jahreshauptversammlung der aktiven Einsatzkräfte der Feuerwehr Annweiler konnte Wehrführer Bernd Pietsch am Freitag, dem 17. Mai 2013, neben den Feuerwehrkameraden, Kreisfeuerwehrinspekteur Rudi Götz, Bürgermeister Kurt Wagenführer, Wehrleiter Klaus Michel sowie den Sachbearbeiter im Feuerwehrwesen Michael Hafner begrüßen.

Für Bernd Pietsch, der jetzt seit über einem Jahr das Amt des Wehrführers ausübt, wurde zusammen mit den Führungskräften und der gesamten Mannschaft rückblickend sehr viel erreicht. Neben der Beschaffung dringend erforderlicher Gerätschaften waren für Pietsch die technische Modifizierung der Feuerwehreinsatzzentrale sowie die Planung und Ausschreibung des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges ein weiterer Schritt nach vorn. Sein Dank galt in dem Zusammenhang Bürgermeister Wagenführer und Michael Hafner für die Unterstützung und das offene Miteinander, das insbesondere bei der Fahrzeugbeschaffung eine wesentliche Rolle spielte.

Daneben konnte mit finanzieller Hilfe des Fördervereins wieder eine Vielzahl an Beschaffungen realisiert werden. So erhielt die Jugendfeuerwehr neue T-Shirts und Sweatshirts und die aktive Wehr wurde mit warmen Fleecejacken ausgestattet. Auch konnte ein neuer Ausbildungsraum mit Planübungsplatten eingerichtet werden. Eine solche Planübungsplatte dient der Darstellung verschiedener Einsatzsituationen, die anschließend von den Übenden taktisch abgearbeitet werden und eine Routine für das Erkennen und Beurteilen von Gefahrenschwerpunkten ermöglicht. Ab diesem Jahr wird deshalb in Annweiler in regelmäßigen Abständen ein Lehrgang für die Feuerwehren aus dem Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau stattfinden, bei dem Führungskräfte an Planübungsplatten fortgebildet werden.

Für das laufende Jahr steht laut Wehrführer Pietsch die Umrüstung mit neuen Digitalfunkgeräten auf dem Programm.

Rückblickend zeigt sich Bürgermeister Kurt Wagenführer sehr zufrieden über den nahtlosen Übergang auf die neue Wehrführung und lobte die bisherige hervorragende Arbeit. Alle waren sich einig, dass mit der Wehrführung und der gesamten Mannschaft eine kontinuierliche weitere Entwicklung der Annweiler Feuerwehr gewährleistet sei.

Die Feuerwehr Annweiler möchte schon heute auf den Tag der offenen Tür am 09. Juni 2013 hinweisen, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden Lukas Dörner, Ernst Bauer und Annika Bernhard (v.r.n.l.) zu neuen Mitgliedern der Feuerwehr Annweiler verpflichtet. Es gratulieren: KFI Rudi Götz, stellvertr. Wehrführer Thomas Leidner, Wehrführer Bernd Pietsch, Wehrleiter Klaus Michel und Bürgermeister Kurt Wagenführer (v.l.n.r.).