FFW Annweiler Gasalarm

07.07.2013 - Freiwillige Feuerwehr Annweiler: Gasalarm in Innenstadt

Anfang Juli 2013 wurde die Feuerwehr Annweiler über einen unklaren Gasgeruch in der Apothekergasse alarmiert.

Bei der Erkundung der Lage durch den Einsatzleiter der Feuerwehr konnte ein erst kürzlich beschafftes Mehrfachgasmessgerät eingesetzt werden.

Bereits beim Eintreten in das betroffene Gebäude wurde anstatt eines vermuteten Explosionsbereiches eine extrem hohe Konzentration an Kohlenmonoxid (CO) festgestellt.
Kohlenmonoxid ist ein geruchs- und geschmackloses, sowie giftiges Gas, welches nach kurzer Zeit tödlich auf den menschlichen Körper wirken kann.

Der Gefahrenbereich wurde sofort großräumig abgesperrt. Einsatzkräfte der Feuerwehr kontrollierten unter Einsatz von Atemschutzgeräten das betroffene und die angrenzenden Gebäude. Einige Bewohner der Apothekergasse wurden rettungsdienstlich untersucht. Das Schadensgebäude wurde mittels eines Hochleistungslüfters belüftet und anschließend erneut kontrolliert.

Mit dem Eintreffen der Feuerwehr wurden auch die Stadtwerke, die Pfalzwerke, sowie der zuständige Gasversorger alarmiert.

Die Ursache konnte dann relativ schnell ermittelt werden. Im Bereich des Hausanschlusses hatte es im Stromnetz einen Kabelbrand gegeben. Durch die unvollständige Verbrennung entstand Kohlenmonoxid, welches sich durch den Hausanschluss im Gebäude ausbreitete. Bei diesem Schmorbrand gelangten auch Gase ins Gebäude, die einen starken Geruch verursachten, den die Bewohner sehr schnell bemerkten und das Gebäude zum Glück unverletzt rechtzeitig verlassen konnten.

Ein Hinweis der Feuerwehr:

Informieren Sie sich über die Gefahren von Kohlenmonoxid und sorgen Sie vor, indem Sie „CO-Melder“ installieren.