FFW Albersweiler: Wahl Wehrführer

22.10.2013 - Neues Wehrführer-Team bei Freiwilliger Feuerwehr Albersweiler

Markus Schrauder neuer Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Albersweiler

Mit großer Mehrheit wurde Markus Schrauder am Dienstag, dem 22. Oktober 2013, von 22 stimmberechtigten Feuerwehrkameraden zum neuen Wehrführer von Albersweiler gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Ulrich Winter an, der dieses Ehrenamt über mehr als acht Jahre bekleidete und nunmehr für sich die Zeit als gekommen sieht, die Wehrführung in jüngere Hände zu legen.

Als Stellvertreter steht Wehrführer Schrauder künftig Heiko Berle zur Seite, dem ebenfalls in geheimer Wahl das Vertrauen ausgesprochen wurde.

Durch Nachsprechen der Eidesformel wurden beide als Ehrenbeamte vereidigt und erhielten von Bürgermeister Kurt Wagenführer die Ernennungsurkunden. Entsprechend dem Brand- und Katastrophenschutzgesetz erfolgte die Wahl für die Dauer von zunächst 10 Jahren.

Wagenführer sprach seinen Dank und seine Anerkennung für die Bereitschaft aus, dieses schwierige Amt der Wehrführung zu übernehmen. Er wünschte dem neuen Wehrführer-Team eine gute Hand in ihrer Funktion, die Feuerwehr künftig zu leiten und in der Verantwortung, die Truppe so zu lenken, dass alle stets gesund nach Hause kommen.

Ulrich Winter erhielt für seine langjährige Tätigkeit als Wehrführer die Ehrenurkunde der Verbandsgemeinde Annweiler verliehen. „Er hat sich in vorbildlicher Weise um unser aller Wohl verdient gemacht. Ich weiß, dass ich mich auf die Wehr von Albersweiler verlassen kann“, hob Bürgermeister Wagenführer hervor. „Ihr macht eine super Arbeit. Ich bin stolz auf Euch“, schloss sich Wehrleiter Klaus Michel den Dankesworten an.
Winter bleibt natürlich als Oberbrandmeister bei der FW Albersweiler weiterhin aktiv und ist daneben als hauptamtlicher Gerätewart für die Wehren der gesamten Verbandsgemeinde Annweiler tätig.

Markus Schrauder und Heiko Berle (Mitte) bilden das neue Wehrführer-Team von Alberweiler. Es gratulieren Wehrleiter Klaus Michel, Bürgermeister Kurt Wagenführer, Oberbrandmeister Ulrich Winter und FW-Sachbearbeiter Michael Hafner (v.l.n.r.).