4. Einsatz Höhenrettungsgruppe

30.05.2013 - Höhenrettungsgruppe Wernersberg wieder im Einsatz

Das relativ gute Wetter an Fronleichnam, den 30. Mai 2013, führte zu gleich zwei Einsätzen der Höhenrettungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Annweiler.

Um 11:20 Uhr wurde die Spezialeinsatzgruppe, zusammen mit Feuerwehren der Verbandsgemeinde Edenkoben, nach Weyher alarmiert. Am dortigen Blättersberg war unterhalb des Startplatzes ein Gleitschirmflieger in einen Baum gestürzt. Er hing in 10 Metern Höhe und war zum Glück unverletzt, so dass er selber per Handy die Leitstelle Südpfalz anrufen konnte. Während der Anfahrt nahmen die Höhenretter mit dem Verunfallten telefonischen Kontakt auf, der die GPS-Daten der Absturzstelle angeben konnte.

Durch die gute Ortskenntnis der Feuerwehrangehörigen aus Weyher erreichte die Höhenrettung sogleich den richtigen Anfahrtsweg. Bis zur Einsatzstelle waren es dann noch ca. 200 Meter Fußmarsch. Hierbei erwies sich das GPS-Gerät der Höhenrettung als sehr hilfreich.

Ein Höhenretter kletterte mit Steigeisen den Baum hinauf und befestigte zwei Rettungsseile am Gurtzeug des Gleitschirmfliegers. So konnten sich beide sicher zum Boden abseilen.
Der erste Einsatz der Höhenrettungsgruppe war um 13:48 Uhr beendet.

Der zweite Alarm erreichte die Spezialeinsatzgruppe um 15:20 Uhr. In Hauenstein war ein Kletterer am Kahlen Fels in sein Seil gestürzt und hing verletzt am Felsen. Die Feuerwehr aus Hauenstein war schnell vor Ort und konnte der Höhenrettung über Funk den Anfahrtsweg durchgeben. An der Einsatzstelle eingetroffen kam jedoch gleich die Entwarnung. Der Kletterer hatte es selber geschafft sich zu befreien, so dass der Einsatz der Höhenrettung dieses Mal nicht erforderlich war.