2. Einsatz Höhenrettungsgruppe

14.03.2013 - Einsatz Höhenrettungsgruppe: Gleitschirmfliegerin abgestürzt

Am Sonntag, dem 14. April 2013 wurde um 14:54 Uhr die Höhenrettungsgruppe der Verbandsgemeinde Annweiler zusammen mit Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Edenkoben alarmiert.

Oberhalb der Burrweiler Mühle, in der Nähe des Landesplatzes der Gleitschirmflieger, hatte sich eine Gleitschirmfliegerin in einem Baum verfangen.
Sie war am Blättersberg gestartet, schaffte es jedoch nicht, den Landeplatz zu erreichen und verfing sich in ca. 8 Metern Höhe  in einem Baum. Zum Glück war sie unverletzt und konnte sich selber sichern.

Die örtlichen Feuerwehren sorgten durch Funkeinweisung für eine schnelle Anfahrt der Höhenretter.

Ein Höhenretter kletterte mit Steigeisen den Baum hinauf und befestigte zwei Rettungsseile am Gurtzeug der Gleitschirmfliegerin. So konnte sie sicher zum Boden abgeseilt werden.

Auch bei diesem Einsatz funktionierte die Zusammenarbeit aller eingesetzten Rettungskräfte wieder reibungslos.

Der Einsatz der Höhenrettungsgruppe war um 17:00 Uhr beendet.