1. WeinGenussGarten Albersweiler

20.07.2013 - "1. WeinGenussGarten" Albersweiler-St. Johann

„1. WeinGenussGarten“ in Albersweiler-St. Johann ein voller Erfolg

Mit einmaligem Blick über Albersweiler, das Queichtal und den Haardtrand wurde der „1. WeinGenussGarten“ im Beisein von Markus Braun vom Organisationsteam, Bürgermeister Kurt Wagenführer, Weinprinzessinnen Carina Zimmermann und Sophie Rebholz, Ortsbürgermeister Ernst Spieß und dem Beigeordneten VG Annweiler Wolfgang Grötsch eröffnet (v.l.n.r).

Als einen mehr als gelungenen Auftakt kann man wohl die Premiere des „1. WeinGenussGartens“ in Albersweiler bezeichnen. So lockte am letzten Wochenende das heiße Sommerwetter zahlreiche Gäste auf den „Kirchberg“ oberhalb von St. Johann, um bei einem Glas Wein die herrliche Aussicht über das Queichtal zu genießen. Natürlich war es auch die Neugier die Viele zu dieser Veranstaltung führte, die nach über 50 Jahren das bisherige Weinfest in Albersweiler ablöst.

In den letzten Jahren habe man festgestellt, dass das traditionelle Weinfest dem aktuellen Zeitgeist nicht mehr entspricht, so Markus Braun, Sprecher der Interessengemeinschaft des „WeinGenussGartens“. So keimte die Idee, etwas Neues zu wagen – eine kleine Revolution, die als Chance gesehen wird, alte Zöpfe abzuschneiden und ein neues Konzept auszuprobieren. Markus Braun dankte bei der Eröffnungsfeier Allen, die den Mut aufgebracht haben, sich diesem Projekt anzuschließen.

Auch die Weinprinzessinnen Carina Zimmermann von Neustadt-Haardt und Sophie Rebholz vom Kreis Südliche Weinstraße hoffen, dass sich das Fest etabliert und wünschten in ihren Grußworten allen Gästen inmitten der Weinberge - bei Sonnenschein, viel Genuss und guter Musik - ein paar unbeschwerte gesellige Stunden. Hierbei soll man jedoch, laut Weinprinzessin Carina Zimmermann, nicht vergessen „Drei Dinge sind´s, die ergeben den Wein, die Erde, die Rebe, der Sonnenschein. Doch wenn die Arbeit des Winzers nicht wär, bliebe der schönste Becher leer!“

Bild: Grandioser Blick auf Albersweiler und den Haardtrand.

Bürgermeister Kurt Wagenführer begrüßte die brillante Idee, mit dem „WeinGenussGarten“ eine Symbiose zwischen Weinbergen und Genuss zu kreieren, eine Veranstaltung, die als Highlight in der Verbandsgemeinde Annweiler Platz finden wird.

Auch Ortsbürgermeister Ernst Spieß wünschte der Veranstaltung ein gutes Gelingen und dankte vor allem dem Organisationsteam und allen Helfern für den großartigen Einsatz denn, so Spieß anerkennend, „ich weiß welche Arbeit dahinter steckt bis das erste Glas Wein über die Theke geht!“

Insgesamt gesehen haben die zwei Festtage Lust auf mehr gemacht. Nicht nur der kleine Genussweg mit regionalen Ausstellern und Produkten, die Vorführung des Motorsägekünstlers Bernd Messemer und die kulinarische Genussmeile fanden großen Anklang. Auch die Musikauswahl begeisterte das Publikum. So verstand es DJ Alé Livfé am Samstag mit der passenden Loungemusik die Gäste in Sommerfeeling-Stimmung zu versetzen, die durch die Weinbergbeleuchtung gekonnt unterstrichen wurde. Der Auftritt der Pfälzer Kultband „HOBO“ am darauffolgenden Sonntag, die mit ihrer tollen Musik ihre Fans wieder einmal restlos in ihren Bann zog, war natürlich ein weiteres Highlight.

Anmerkung: Das Logo „WeinGenussGarten“ ist sehr gut und passend gewählt. Wenn sich die Organisatoren im nächsten Jahr noch auf eine einheitliche Schreibweise einigen könnten, wäre die Veranstaltung rundum perfekt :)