1. Einsatz Höhenrettungsgruppe

09.03.2013 - Höhenrettungsgruppe: Einsatz nach Absturz vom Felsen

Am Samstag, dem 09. März 2013, wurde um 15:00 Uhr die Höhenrettungsgruppe der Verbandsgemeinde Annweiler zusammen mit den Feuerwehren Lug und Hauenstein zum Geierstein zwischen Lug und Wernersberg alarmiert.

Bild: Verletzter wird mit einer Spezialtrage der Höhenrettungsgruppe zum Rettungshubschrauber gebracht.

Bei der Erkundung konnte auf dem Bergkamm hinter dem Geierstein ein verletzter Mann gefunden werden, der nach eigener Aussage etwa 4 Meter von einem Felsen gefallen war.
Zusammen mit dem Notarzt konnte der Mann transportfertig gemacht werden.
In einer Spezialtrage der Höhenrettung wurde der Verletzte dann, auf den Schultern der Höhenretter, 1.000 Meter über den Waldpfad ins Tal hinunter zum Rettungshubschrauber getragen.

Der Einsatz der Höhenrettungsgruppe war um 17:00 Uhr beendet.

Auch bei diesem Einsatz funktionierte die Zusammenarbeit aller eingesetzten Rettungskräfte hervorragend. Dies ist vor allem auch auf den guten Ausbildungsstand der örtlichen Feuerwehren zurückzuführen. Um diese Leistungsfähigkeit zu halten und Erfahrungen in der Praxis zu sammeln, sind jedoch regelmäßige Übungen erforderlich. Gruppenführer Achim Bachmann weist deshalb aktuell auf eine geplante Übung der Höhenrettungsgruppe der Verbandsgemeinde Annweiler zusammen mit der Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Wiesbaden und der Hubschrauberstaffel der Polizei Hessen hin.

Die Übungen werden vom 19. bis 21. März 2013 jeweils von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr im Bereich des Geiersteins bei Wernersberg stattfinden. Geübt wird die Personenrettung mit einem Hubschrauber von verschiedenen Kletterfelsen.