Volkshochschule Annweiler - ein Erfolgsprojekt

03.04.2012 - Volkshochschule Annweiler am Trifels: Mach mit, bleib fit!

Bild: Das vhs-Team

Bürgermeister Kurt Wagenführer, Geschäftsführerin Marita Bretz und Volkhochschulleiter Manfred Hammer präsentieren das vhs-Programm und den Bildungsgutschein (v.l.n.r).

Die vhs Annweiler - bereits seit 1957 ein Erfolgsprojekt – bietet bis heute für Menschen aller Altersklassen eine breite Palette an Vorträgen und Kursen für eine sinnvolle Lebensgestaltung.

Mit ihrem Programm war und ist die vhs ganz nah an den Bildungs- und Freizeitinteressen der Menschen unserer Region.

Durch die Vielzahl der Kurse wird es dabei jedem ermöglicht, sich Kenntnisse und Fähigkeiten durch das Lernen in der Gruppe anzueignen und seine Freizeit sinnvoll zu nutzen. Vhs-Leiter Manfred Hammer betont, dass sich inzwischen die Kurse wohnortnah auf die Stadt Annweiler sowie die Ortsgemeinden Albersweiler, Ramberg, Rinnthal und Silz verteilen. Da die vhs keine gewerbliche, gewinnorientierte sondern eine gemeinnützige Einrichtung ist, können die Kurse nach wie vor zu erschwinglichen Preisen angeboten werden.

Das Programm 2012 zeichnet sich wieder durch ein sehr umfassendes Angebot im Bereich Gesundheit aus. Hier finden sich vielfältige Möglichkeiten, die sich positiv auf die körperliche Fitness auswirken und natürlich auch Prävention leisten. Geschäftsführerin Marita Bretz verbucht insbesondere bei den Yoga-Kursen einen rasanten Zulauf. Yoga verfolgt das Ziel, die körperliche Beweglichkeit zu fördern, den Körper neu wahrzunehmen und zu kräftigen, dabei aber auch durch Atem- und Entspannungsübungen den Alltag loszulassen und Gelassenheit gewinnen. Einen humorvoll-heiteren Übungsweg bietet hierzu der Lachyoga-Workshop, der sich ebenfalls großer Beliebtheit erfreut.

Gerade im Gesundheitssektor wurde das Programm um einige neue Kurse erweitert. Hierzu zählen ein Kompaktseminar in Nordic-Walking, eine Wohlfühlgymnastik 50+ sowie eine Wirbelsäulengymnastik. Aber auch diejenigen, die ein paar Pfunde abnehmen möchten, können sich beim „Basenfasten: Abspecken mit Obst und Gemüse“ und beim „Abnehmen, ... aber richtig!“ professionelle Unterstützung holen.

Ob Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch oder Spanisch, auch im Bereich Sprachen bietet die vhs ein breites Spektrum an Angeboten. Im Resort Kultur und Gestalten kann man darüber hinaus in Mal-, Näh-, Musik- und Tanzkursen sein Talent unter Beweis stellen. Ein besonderes Augenmerk ist in diesem Jahr auf die immer wieder gern besuchten Computerkurse für Anfänger, Fortgeschrittene und Senioren zu richten. Klang- und Klangschalenmediationen lassen einen wiederum in eine ganz andere Welt eintauchen.
Regelmäßig stattfindende interessante Vortragsreihen runden das vhs-Programm schließlich ab.

Einen großen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad haben inzwischen die jährlichen Studienfahrten gewonnen. Die in diesem Jahr geplante Fahrt nach Erfurt und Weimar ist bereits restlos ausgebucht. Auf eine neue Reise im kommenden Jahr kann man schon heute gespannt sein.

Weitere Infos zur vhs Annweiler erhalten Sie bei der Geschäftsstelle der Verbandsgemeindeverwaltung, Messplatz 1, Zimmer 217, 76855 Annweiler am Trifels, Tel. 06346-301217. Die vhs Annweiler freut sich über Ihre Anmeldung! Das Programm kann natürlich auch online unter www.vhs-annweiler.de eingesehen werden.

In dem Zusammenhang weist die vhs auf die Möglichkeit hin, durch den Erwerb eines Wert- oder Kursgutscheines „Bildung zu schenken“. Bei Interesse fragen Sie einfach bei der Geschäftsstelle nach, dort werden Sie gerne beraten.

Bild: Kursgutschein

Bild: Wertgutschein