Verbandsgemeinde Annweiler: Neuer Seniorenwegweiser

27.01.2012 - Verbandsgemeinde Annweiler: Neuer Seniorenwegweiser

Bild: Bürgermeister Wagenführer, Renate Ottmann, Claus Sprißler

Renate Ottmann und Claus Sprißler (rechts) vom verantwortlichen Verlag VogtherrComMedia begrüßen die gute Zusammenarbeit mit dem Team der Verbandsgemeinde Annweiler, unter Bürgermeister Kurt Wagenführer (links), bei der Erstellung des neuen Seniorenwegweisers.

Aktivitäten, Informationen, Ideen, Beratung, auf diesem Grundgerüst basiert die Neuauflage des Seniorenwegweisers der Verbandsgemeinde Annweiler. Für Bürgermeiser Kurt Wagenführer ist es eine besondere Freude, mit dieser Broschüre den Seniorinnen und Senioren wertvolle Unterstützung in Fragen rund ums Älterwerden bieten zu können.

So enthält der Wegweiser umfangreiche Informationen zu Themen der Freizeitgestaltung, Gesundheit, Vorsorge, Wohnen im Alter, Betreuung, finanzielle Hilfe, ambulante Dienste. Wichtige Rufnummern und Adressen fehlen hierbei natürlich auch nicht. Farbliche Markierungen erleichtern das Zurechtfinden.

Der „demographische Wandel“ sei, so Bürgermeister Wagenführer, auch in der Verbandsgemeinde Annweiler spürbar. Mehr als ein Viertel der Einwohner sei inzwischen über 60 Jahre alt, mit steigender Tendenz. Diese Altersentwicklung bei gleichzeitigem Bevölkerungsrückgang zeige deutlich, dass sich die Anforderungen an ein altersgerechtes Leben erhöhen werden und die Gesellschaft sich den geänderten Strukturen anpassen müsse. Dieser Wandel biete aber gleichzeitig die Chance zu neuen Wegen des Zusammenlebens zwischen „Jung und Alt“. Im Idealfall, so Wagenführer, werde sich eine Dynamik entwickeln, bei der „Jung und Alt“ sich gegenseitig helfen und voneinander lernen. „Lassen Sie uns diesen Weg gemeinsam gehen, wozu Ihnen die neue Broschüre ein nützlicher Wegweiser sein soll“, wünscht der Bürgermeister.

Die Broschüre liegt kostenlos in der Verbandsgemeindeverwaltung Annweiler sowie insbesondere in Geschäften, Freizeiteinrichtungen, Pflege- und Betreuungseinrichtungen und Arztpraxen zum Mitnehmen aus.