Staffelwechsel beim Wehrführer-Team Freiwillige Feuerwehr Annweiler

19.04.2012 - Freiwillige Feuerwehr Annweiler am Trifels: Staffelwechsel beim Wehrführer-Team

In der letzten Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Annweiler, am 19. April 2012, wurden der bisherige Wehrführer Ralf Sonderschäfer und sein Stellvertreter Stefan Rung zunächst von Bürgermeister Kurt Wagenführer wunschgemäß von ihren Ämtern entpflichtet. Sowohl Sonderschäfer als auch Rung erhielten eine Ehrenurkunde für die über 7-jährige Tätigkeit als Wehrführer bzw. Stellvertreter. Wagenführer sprach beiden seinen Dank und seine Anerkennung für die Bereitschaft aus, das schwierige Amt der Wehrführung in der größten Wehr innerhalb der Verbandsgemeinde Annweiler, neben beruflicher Belastung, wahrgenommen zu haben. Da Sonderschäfer und Rung weiterhin als Zugführer fungieren und mit ihrem hohen Erfahrungsschatz somit der Feuerwehr erhalten bleiben, wurde von Wagenführer mit besonderer Wertschätzung begrüßt.

Desweiteren wurden insgesamt 3 Feuerwehrmänner und 1 Feuerwehrfrau zum Feuerwehrdienst neu verpflichtet.

Die sich anschließenden geheime Wahlen zur Wehrführerleitung erfolgten durch 48 stimmberechtigte Feuerwehrangehörige. Mit einem klaren Abstimmungsergebnis wurden Bernd Pietsch zum neuen Wehrführer und Thomas Leidner zu seinem Stellvertreter gewählt. Nach Vereidigung und Ernennung in das neue Amt bot Bürgermeister Kurt Wagenführer weiterhin eine gute Zusammenarbeit an. Da sich Pietsch und Leidner bereits als Zugführer in der Wehr bewährt hätten, sei er sich sicher, dass beide die Führungsaufgaben mühelos bewältigen werden. Es sei ein Zeichen besonderer Qualität, wenn in Feuerwehren mehrere Führungsteams zur Verfügung stünden. Wehrleiter Klaus Michel und seine Stellvertreter schlossen sich den guten Wünschen an und zeigten sich von einer reibungslosen Zusammenarbeit überzeugt.

Abschließend wurden Alexander Orth zum Feuerwehrmann, Sven Werny zum Oberfeuerwehrmann und Jan Malewski zum Hauptfeuerwehrmann ernannt.

Bild: Neues Wehrführer-Team

Entpflichtungen, Ernennungen und Beförderungen bei Freiwilliger Feuerwehr Annweiler:
Bürgermeister Kurt Wagenführer (3. v. rechts) überreicht dem neuen Wehrführer Bernd Pietsch (4. v. rechts) und seinem Stellvertreter Thomas Leidner (2. v. rechts) die Ernennungsurkunde.