Siegerehrung Jugendverkehrsschule 2011

10.02.2012 - Grundschulen Annweiler und Wernersberg: Sieger Jugendverkehrsschule 2011

Bild: Die Siegerklassen

„Wir haben die Regeln längst parat, sind coole Profis auf dem Rad...“, mit diesem Lied- und Tanzbeitrag eröffneten 35 Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b der Grundschule Annweiler mit Nebenstelle Wernersberg am Freitag, dem 10. Februar 2012, die Feier zu ihrem Jahressieg 2011 der Jugendverkehrsschule. „Ein toller gemeinsamer Erfolg, auf den Ihr sehr stolz sein könnt“, lobte Konrektorin Elke Grimminger diese besondere Leistung.

Auch im vergangenen Jahr wurden wieder 1.028 teilnehmende Kinder aus 42 Klassen von den Polizeiinspektionen Bad Bergzabern und Edenkoben, unter der fachkundigen Leitung von Polizeioberkommissar Ulrich Schied, fit gemacht für das Fahrradfahren im Straßenverkehr. Aus den Händen von Landrätin Theresia Riedmaier empfingen die aufgeregten Kinder den Siegerpokal. Dieser Wanderpokal wurde erstmals 1998 von der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße gestiftet. Da es seither noch nie vorgekommen war, dass zwei punktgleiche Klassen aus einer Grundschule als Jahressieger hervorgehen, konnte die Landrätin die Kinder damit überraschen, dass der Wanderpokal nun endgültig in der Grundschule Annweiler bleibt. Hinzu kommt, dass die Klasse 4a aus Wernersberg ihren Titel verteidigt hat, da sie bereits 2010 Jahressieger war. Die Ehrung wurde durch eine Geldspende der Sparkasse Südliche Weinstraße von 150 € für jede Klassenkasse aufgewertet.

Landrätin Riedmaier dankte allen Verantwortlichen, die die Kinder zu diesem Erfolg geführt haben. Den Schülerinnen und Schülern gab sie mit auf den Weg, stets auf sich zu achten und zu bedenken, dass ein Auto immer stärker sei als ein Fahrrad. Ihren besonderen Respekt an jeden Einzelnen brachte Riedmaier durch die Verleihung von Urkunden zum Ausdruck.

Stadtbeigeordneter Hans-Joachim Fette schloss sich den Glückwünschen im Namen der Stadt Annweiler und der Ortsgemeinde Wernersberg an. Durch die Fahrradausbildung seien die Grundschüler nun Vorbilder im Straßenverkehr und der Stadtbeigeordnete würde sich wünschen, dass sie damit auch andere Verkehrsteilnehmer positiv beeinflussen.
Als Träger der Grundschulen in der Verbandsgemeinde Annweiler ließ auch Bürgermeister Kurt Wagenführer, der krankheitsbedingt an der Feier nicht teilnehmen konnte, herzliche Grüße übermitteln.

Mit dem selbstgeschriebenen Rap „...Mein Fahrrad geht so ab und ich bin gut drauf und - na klar hab ich dabei meinen coolen Helm auf!“ zeigten die Kinder ihre gute Absicht, das Erlernte stets aufmerksam zu berücksichtigen. Sie mahnten aber auch „... Macht mit, fahrt fair und rücksichtsvoll – dann finden wir das Fahrradfahren toll!“