Qualitätssiegel für Tourismusbüro Annweiler

11.05.2012 - Qualitätssiegel für das Tourismusbüro Annweiler am Trifels

Bild: Bürgermeister Wagenführer, Geschäftsführerin Abele und Studentin Bitterle

Das Tourismusbüro Annweiler am Trifels erhält erneut das Qualitätssiegel von ServiceQualität Deutschland.

Es freuen sich der Vorsitzende, Bürgermeister Kurt Wagenführer, Geschäftsführerin Christina Abele und Studentin Katharina Bitterle (v.l.n.r.).

Zum dritten Mal in Folge erhielt das Büro für Tourismus in Annweiler am Trifels, das für Gäste und Leistungsträger im Bereich der Urlaubsregion Trifelsland als Ansprechpartner dient, das Qualitätssiegel der ServiceQualität Deutschland.

Das Schulungs- und Qualitätssiegel-Programm ServiceQualität Deutschland ist eine Initiative zur Verbesserung der Servicequalität in der gesamten Dienstleistungsbranche. Es richtet sich hauptsächlich an kleine und mittelständische Betriebe und ist sehr stark auf eine nachhaltige Verbesserung des Status Quo ausgerichtet. Mitarbeiter und Führungskräfte von Q-Betrieben fühlen sich in besonderem Maße der Servicequalität verpflichtet. Sie werden im Rahmen des Qualitätssiegel-Programms permanent überprüft. Im Rahmen von Maßnahmenplänen, die jeder Betrieb aufstellen muss, entwickeln sich die Unternehmen ständig weiter. Die Einhaltung der Maßnahmenpläne wird durch eine unabhängige Prüfstelle gewährleistet. Die MitarbeiterInnen der Q-Betriebe werden in speziellen Seminaren geschult und sind somit auf die Bedürfnisse der Kunden hervorragend vorbereitet. Sie lernen ServiceQualität nach innen und außen zu leben.

Seit 2006 werden im Büro für Tourismus Annweiler am Trifels jedes Jahr neue Maßnahmen ins Auge gefasst und umgesetzt, die den Service für den Gast verbessern und somit auch aktuellen Anforderungen einer modernen Tourist-Informationen gerecht werden. Dazu zählten bisher u.a. die Erarbeitung eines Leitbildes, die Optimierung interner Abläufe, den Neuaufbau der Internetseite, Aktivitäten bei Facebook und Twitter, verschiedene Newsletter aus dem Trifelsland für Gäste und für Mitglieder, die Verbesserung des Beschwerdemanagements, die Durchführung von Gästebefragungen, die Planung des Wanderwegeleitsystems, die Überarbeitung des Veranstaltungskalenders, die Aktualisierung des Wochenprogramms sowie die Aus- und Fortbildung der Gästeführer. Außerdem sind alle Mitarbeiter es Büro für Tourismus Annweiler am Trifels als Q-Coaches ausgebildet.

Als Vorsitzender des Vereins Südliche Weinstraße Annweiler findet auch Bürgermeister Kurt Wagenführer anerkennende Worte für das Tourismus-Team mit ihrer Leiterin Christina Abele, die sich seit 2006 immer wieder von neuem der Zertifizierung ServiceQualität Deutschland stellen. „Dies erfordere die Bereitschaft, Arbeitsabläufe zu analysieren und zu überdenken, um am Ende ein möglichst effizientes Paket den Gästen anbieten zu können. Die Motivation immer besser werden zu wollen, ist beim Mitarbeiterteam des Tourismusbüros in hohem Maße vorhanden“, lobt Bürgermeister Wagenführer und findet höchste Wertschätzung für die erfolgreiche Arbeit, die mit dem Qualitätssiegel aufs neue bestätigt werde.

Weitere Informationen im Büro für Tourismus Annweiler, Messplatz 1, 76855 Annweiler, Tel 06346/2200, oder unter www.trifelsland.de.