Neujahrsempfang Ortsgemeinde Ramberg

22.01.2012 - Neujahrsempfang Ortsgemeinde Ramberg

Bild: Ortsbürgermeister Schwarzmann mit Gästen

Jürgen Klos, Andreas Pfalzer, Bundestagsabgeordneter Dr. Thomas Gebhart, Bürgermeister Kurt Wagenführer, Kastanienprinzessin Hannah I., Ortsbürgermeister Dieter Schwarzmann, Kreisbeigeordneter Nicolai Schenk (v.l.n.r.) .

2011 war das europäische Jahr des Ehrenamtes und so stellte auch Ortsbürgermeister Schwarzmann am Sonntag, dem 22. Januar 2012, die hohe Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit in der Gemeinde Ramberg in den Mittelpunkt seiner Neujahrsansprache.

Eine beeindruckende Berichterstattung über die Arbeit der im Ort vertretenen 14 Vereinen und Gruppierungen ließ die vielen Zuhörer schnell vom großartigen freiwilligen und ehrenamtlichen Engagement der Bürgerinnen und Bürger überzeugen. „Als Bürgermeister einer Gemeinde von ca. 1.000 Einwohnern und einer über 27-jährigen Amtszeit, wisse man den Wert und die Bedeutung ehrenamtlicher Tätigkeit zu schätzen“, so Schwarzmann. Neben der Förderung des Gemeinwesens sei besonders die im Vereinsleben praktizierte Jugendarbeit, die er als Daueranforderung an alle sehe, hervorzuheben. Im Bereich Tourismus wies er, nicht ohne Stolz, auf die hohen Übernachtungszahlen der letzten drei Jahre hin, die zum Erhalt der Geschäftswelt und vieler Arbeitsplätze beitragen. Die Förderung des Tourismus sei mit ein Verdienst vieler Vereine.

Schwarzmann plädierte für eine weitere Steigerung der Attraktivität von Ramberg, denn „was gut für den Tourismus ist, ist auch gut für die Bewohner!“
Allen, die sich ehrenamtlich in diese funktionierende Dorfgemeinschaft einbringen, sprach der Ortsbürgermeister seinen herzlichen Dank aus:“Sie alle können in Anspruch nehmen, dass Sie Ramberg lebenswerter gemacht und ein Stück vorangebracht haben!“

Kritische Anmerkungen erfolgten in Richtung Bundesregierung in Sachen Landschaftspflege und Offenhaltung des Ramberger Tales. Im Kampf gegen die Verbuschung der Landschaft, ohne selber nennenswerte Einnahmen zu erzielen, sind Schwarzmann die Beiträge zur Berufsgenossenschaft ein Dorn im Auge.

Seit Beginn seiner Bürgermeisterzeit im Jahr 1984 sei er immer noch dabei, Ramberg umzustrukturieren. Vieles sei bereits geleistet worden, was die hohen Übernachtungszahlen belegen. Für 2012 stehen insbesondere folgende Projekte an: Aufnahme des Gebietes des Alberturheimes in den Bebauungsplan Hermersbach III, Organisation der 850-Jahrfeier, Erweiterung des Bürstenbindermuseums um die „Ramberger Burgenwelt“ sowie verschiedene Dorferneuerungsmaßnahmen. Auch die Anlegung des gewässerbegleitenden Weges entlang des Hermersbaches werde im neuen Jahr wieder Thema sein. Trotz der hierzu erfolgten Widerstände sei Schwarzmann zuversichtlich, gemeinsam eine demokratische Lösung zu finden.

Eine besondere Ehrung wurde anschließend Andreas Pfalzer und Jürgen Klos zuteil. Beide erhielten den Ehrenteller der Gemeinde Ramberg als Dank und Anerkennung für ihr selbstloses Engagement und dem tatkräftigen Einsatz zum Wohle ihrer Heimatgemeinde.

Weitere Grußworte überbrachten Bürgermeister Kurt Wagenführer, Bundestagsabgeordneter Dr. Thomas Gebhart, Kreisbeigeordneter Nicolai Schenk, Pfarrgemeinderatsvorsitzende Felicitas Störtz und Kastanienprinzessin Hannah I.

Feierlich umrahmt wurde der Neujahrsempfang durch den Gesangverein Harmonie Ramberg, dem Gitarren-Duo Johanna Braun und Katharina Hahn und den Ramberger Sternsingern.

Bild: Ortsbürgermeister mit Kastanienprinzessin