Neujahrsempfang Ortsgemeinde Eußerthal

29.01.2012 - Neujahrsempfang Eußerthal

Als die letzte im Landkreis Südliche Weinstraße feierte die Ortsgemeinde Eußerthal, unter reger Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, ihren Neujahrsempfang am vergangenen Sonntag, dem 29. Januar 2012, im Dorfgemeinschaftshaus.

„Packen wir den Stier bei den Hörnern, dann kommt hoffentlich bei den Füllhörnern etwas heraus“, so zog Ortsbürgermeister Reinhard Denny, mit Rückblick auf 2011 und mit Blick in die Zukunft, Bilanz.

Vieles wurde im letzten Jahr umgesetzt bzw. auf  den Weg gebracht. Ein Erfolg sei, so Denny, der schnellere Internetzugang seit April 2011. Auch die Teilstrecke des Fahrradweges von Eußerthal zum „Schafstall“ sei fertiggestellt. Für die  Reststrecken mit Anbindung nach Annweiler und Albersweiler seien im Haushalt der Verbandsgemeinde Annweiler Mittel in Höhe von ca. 930.000 Euro eingestellt. Im Bereich der Katholischen Kindertagesstätte, die derzeit von 28 Kindern besucht wird, wurde darüber hinaus von der Ortsgemeinde die Treppenanlage erneuert. Auch hier seien weitere Maßnahmen, mit Hilfe von Bundeszuschüssen, zur besseren Raumgestaltung und für die Aufnahme von zweijährigen Kindern geplant. Besonders stolz zeigte sich der Ortsbürgermeister auf die Jugendlichen des Jugendtreffs von Eußerthal, die in Eigenregie im vergangenen Jahr einen Basketballplatz errichtet haben.

Für 2012 stehen für den Ortsbürgermeister Themen wie das Klostergartenprojekt, die Offenhaltung der Landschaft, die Beschilderung der Rundwanderwege, die Errichtung eines Bouleplatzes und der Themenweg „Kloster Eußerthal“ auf dem Programm. Diese Maßnahmen sollen der Erhaltung der Attraktivität des Ortes, auch im Hinblick auf den Tourismus, dienen und bilden damit einen wichtigen Bestandteil für eine funktionierende Dorfgemeinschaft.

In Sachen Energiewende, speziell Windenergienutzung, die Denny als richtigen „Hype“ bezeichnet, sieht der Ortsbürgermeister Alle gefordert. Für ihn fehle es hier jedoch noch an einem Stück Koordination. Es müsse darum gehen, die Interessen und Belange aller abzuwägen. Vor allem aber sollten Überlegungen zur Energieeffizienz und zum Energiesparen an erster Stelle stehen. Dies fange schon beim Auswechseln einer Glühbirne an. Neben der umgerüsteten Straßenbeleuchtung in der sanierten Haingeraidestraße sollen deshalb in den nächsten Jahren auch die übrigen Gemeindestraßen auf LED- Technik umgerüstet werden. Ebenfalls vorgesehen ist die Ausstattung von geeigneten gemeindlichen Dachflächen mit Photovoltaikanlagen.

Ein herzliches Dankeschön erteilte Ortsbürgermeister Denny abschließend an Alle, die sich für die Dorfgemeinschaft engagieren und tatkräftig einbringen.

Landrätin Theresia Riedmaier richtete mit den Worten „Ich weiß, ich komme in ein Dorf, in dem eine gute Dorfgemeinschaft lebt, in dem es Zusammenhalt gibt und Nachbarschaft“, den Fokus ihrer Grußworte auf die beispielhafte Entwicklung von Eußerthal. Das Aufeinander-Zugehen, die gegenseitige Hilfe und das Einbringen und Entwickeln eigener Talente seien hierbei entscheidende Aspekte. Dies gelte generationenübergreifend. Gerade eine verlässliche Dorfgemeinschaft kennzeichne die Stärke des Landkreises Südliche Weinstraße mit seinen 75 Gemeinden und Städten. Aber auch der Landkreis übernehme Verantwortung. Mit den Worten „Ihre Kinder bekommen wohnortnah die bestmöglichen Chancen für eine hervorragende Ausbildung“, nahm Riedmaier zu dem wichtigen Aufgabenbereich Schule und Bildung, der weiterhin ein Schwerpunktthema des Landkreises darstelle, Stellung.

Bürgermeister Kurt Wagenführer erläuterte in seinen Grußworten zunächst die weitere Vorgehensweise zum Thema Radwegeausbau. Nachdem nun die langwierigen wege- und vormundschaftsrechtlichen Hindernisse geklärt wären, soll die Umsetzung zügig fortgesetzt werden. Vorgesehen sei ein möglichst intelligenter Ausbau, um auch die Unterhaltung für die betroffenen Ortsgemeinden möglichst gering zu halten. In Bezug auf die Realisierung der Energiewende und des geplanten Windpark-Projektes sei es, so Wagenführer, unerlässlich, auch im Wald Windenergie zu nutzen. Dies müsse natürlich im Einklang mit dem Landschaft- und Naturschutz stehen. In Bezug auf die zu erwartenden Erträge soll eine solidarische Verteilung unter allen Gemeinden der Verbandsgemeinde Annweiler erfolgen.

Musikalisch wurde der Neujahrsempfang von Gesangverein „Eintracht“ unter der Leitung von Markus Ruppert begleitet. Für die Bewirtung sorgten die Messdiener und der Jugendtreff. Herausragend war der wunderschöne Blumenschmuck, der in den Wappenfarben der Gemeinde vom Floristikbetrieb „Der Kranz“ aus Eußerthal gestaltet wurde.

Bild:

Bürgermeister Kurt Wagenführer nahm im Beisein von Wehrführer Markus Kaiser, stellvertretenden Wehrleiter Alexander Bauer, Landrätin Theresia Riedmaier und Ortsbürgermeister Reinhard Denny (v.l.n.r.) bei der Freiwilligen Feuerwehr Eußerthal folgende Ehrungen und Beförderungen vor:
Markus Kaiser und Marco Wolf (Bronzene Ehrenmedaille), Alexander Kühn (Silberne Ehrenmedaille), Günter Dauer (Oberlöschmeister), Lothar Krause (Hauptlöschmeister).