Neugründung Jugendfeuerwehr Gossersweiler-Stein

16.03.2012 - Neugründung Jugendfeuerwehr Gossersweiler-Stein

Florian Conrad, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Gossersweiler-Stein freute sich, am Freitag, dem 16. März 2012 zur Gründungsveranstaltung der Jugendfeuerwehr zahlreiche Vertreter des Feuerwehrwesens auf Kreis- und Verbandsgemeindeebene aber auch interessierte Eltern mit ihren Kindern willkommen zu heißen.

Gossersweiler-Stein ist damit die 8. Gemeinde innerhalb der Verbandsgemeinde Annweiler und die 49. des Landkreises, die über eine eigene Jugendfeuerwehr verfügt und zwischenzeitlich kreisweit 622 Mitglieder zählt.

Ziel der Jugendfeuerwehr ist es, Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren an die Aufgaben der Erwachsenenwehr heranzuführen und zu begeistern. Spielerisch werden so die grundlegenden Dinge im Bereich der Unfallverhütung, der Brandvorbeugung, der Brandbekämpfung sowie Erste-Hilfe-Maßnahmen erlernt.

Daneben gibt es aber auch zahlreiche Aktivitäten, bei denen vor allem der Spaßfaktor im Vordergrund steht. Zu nennen sind hier Ausflüge, Zeltlager, Basteln, Werken, Sport und Spiel. Darüber hinaus finden regelmäßig regionale und überregionale Wettkämpfe statt, die stets großen Anklang bei den Kids finden. Neben dem Ehrgeiz, einen der vordersten Plätze zu erreichen steht bei diesen Wettkämpfen natürlich der Teamgeist an erster Stelle. Auch hierbei lernen die Kinder und Jugendlichen, dass nur gemeinsam etwas erreicht werden kann. Nur das Arbeiten Hand in Hand, das gegenseitige Vertrauen und sich aufeinander verlassen können, sind schließlich die Garanten für das Funktionieren der Erwachsenenwehr.

„Eine gute Jugendwehr ist die wichtigste Grundlage für eine funktionierende Erwachsenenwehr“, betonte so auch Kurt Wagenführer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Annweiler. Es sei froh über die sehr engagierten Jugendwehren innerhalb der Verbandsgemeinde. Zu verdanken sei dies dem unermüdlichen Einsatz der Jugendwarte. So freue sich Wagenführer, dass sich in Gossersweiler-Stein gleich drei Feuerwehrleute dieser ehrenamtlichen Aufgabe annehmen.

Die Jugendfeuerwehr wird künftig von Jugendwart Helge Sczepanek betreut. Ihm zur Seite stehen Silvia Geenen und Jens Schmalzbauer.

Neben dem Wehrführer Conrad , Bürgermeister Wagenführer und  Ortsbürgermeister Dr. Conrad wünschten auch der Beigeordnete des Landkreises Helmut Geißer, der stellvertretende Kreisfeuerwehrinspekteur Dirk Nerding, der Kreisjugendwart Werner Lang, der stellvertretende Wehrleiter der Verbandsgemeinde Annweiler Achim Bachmann und die Verbandsgemeindejugendwartin Anja Bertram-Mees dem neuen Jugendwart-Trio viel Freude, Geschick und Durchhaltevermögen. Als Geschenk für die neue Wehr überraschte Jugendwartin Bertram-Mees mit einem Fußball und Schokolade als Nervennahrung.
Jugendwart Sczepanek dankte allen für das Vertrauen und die Unterstützung. Er hoffe, dass der „Funken überspringe“ und sich viele Kinder und Jugendliche der Jugendwehr anschließen.

„Komm mach mit...wir freuen uns auf Dich!!“ so wirbt die Jugendwehr in ihrem eigens gestalteten Flyer. Infos und Kontakte kann man unter der eMail-Adresse jugend@feuerwehr-gossersweiler-stein.de oder auf der Homepage www.feuerwehr-gossersweiler-stein.de erfahren.