Jugendfeuerwehrwettkampf in Ramberg

03.06.2012 - Jugendfeuerwehr-Wettkampf in Ramberg

102 Kids kämpfen um den Sieg

Am Sonntag, dem 03. Juni 2012, war es wieder soweit. Bereits zum 11. Mal fand in der Gemeinde Ramberg der jährliche Jugendfeuerwehr-Wettkampf statt. Jugendwart Sebastian Messemer und sein Stellvertreter-Team konnten, trotz mäßigen Wetters, 21 Teilnehmermannschaften mit 102 Kindern und Jugendlichen aus den Landkreisen Südliche Weinstraße und Südwestpfalz sowie der Stadt Landau begrüßen.

Bei dieser Wanderrallye galt es, in zwei Parcours 13 Aufgaben zu meistern. Viele Zeitspiele erforderten hierbei eine gut aufeinander abgestimmte Teamarbeit. So mussten zum Beispiel verschiedene Armaturenteile zu einem „Männchen“ zusammengeschraubt werden. Eine Jugendwehr schaffte dies sogar in der unglaublichen Zeit von nur 15 Sekunden.

Bild: Armaturen für "Männchen"

Bild: Kids beim Bau des "Armaturen-Männchens"

Gerade in diesen Wettkämpfen stellen die Kinder und Jugendlichen ihr Können in Ausdauer, Geschicklichkeit und Zusammenarbeit unter Beweis und werden damit spielerisch an die Aufgaben der Erwachsenenwehr herangeführt. Bürgermeister Kurt Wagenführer freute sich über die Teilnahme von 10 Mannschaften aus der Verbandsgemeinde Annweiler und lobte die vorbildliche Jugendarbeit in den Freiwilligen Feuerwehren, deren ehrenamtlicher Einsatz die Grundlage für eine qualifizierte Erwachsenenwehr bildet.

Nach Auswertung aller Wettkampfergebnisse konnte schließlich die Mannschaft aus Herxheimweyher stolz den Siegerpokal in Empfang nehmen. Auch die nachfolgenden vier Teams wurden mit einem Pokal ausgezeichnet.

Bild: Siegerpokale

Die Platzierungen (1. bis 10. Platz): Herxheimweyher, Steinfeld 1, Silz 1, Kapsweyer, Albersweiler 3, Edenkoben 2, Steinfeld 2, Silz 2, Annweiler 2, Albersweiler 1.

Für die hervorragende Bewirtung wurde dem Förderverein der Feuerwehr Ramberg gedankt.

Die Jugendwehr aus Ramberg freut sich im Übrigen schon heute auf ihr 25-jähriges Jubiläum im kommenden Jahr, welches bestimmt gebührend gefeiert wird.

Bild: Jugendwehr aus Albersweiler

Beim Wettkampftag in Ramberg war die Jugendfeuerwehr aus Albersweiler mit vier Mannschaften stark vertreten.