Jugendfeuerwehrwettkampf Albersweiler

05.05.2012 - Jugendwehren mit Feuereifer beim Wettkampf in Albersweiler

Bild: Foto der Wettkampfteilnehmer

12 Jugendwehren nahmen erfolgreich beim Wettkampftag in Albersweiler teil (1. bis 12. Platz): Niederschlettenbach, Herxheimweyher, Ramberg 2, Partnerwehr Abreschviller, Rohrbach, Ramberg 1, Wilgartswiesen, Wallhalben, Dernbach, Hinterweidenthal, Völkersweiler, Mörzheim.

Der jährliche Jugendfeuerwehrwettkampf in Albersweiler fand am Samstag, dem 05. Mai 2012, wieder großen Anklang. 12 Mannschaften waren angetreten, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Das Team der Jugendwehr Albersweiler, unter der Leitung von Feuerwehrwartin Anja Bertram-Mees, hatten sich wieder Einiges einfallen lassen, um die Geschicklichkeit und Teamfähigkeit der Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 bis 18 Jahren zu testen.

Da erforderten Spiele wie Perlen einfädeln, Schrauben den passenden Muttern zuordnen, Schokolinsen mit einem Röhrchen transportieren oder Murmeln in einem mit Sägespänen gefüllten Eimer finden, viel Geduld bei den Teilnehmern. Besonders schnell musste man beim Ballkehren sein und möglichst alle Bälle über einen Parcours ins Ziel bringen. Auch das Ritterspiel begeisterte die Kids. Geschickt wurde versucht, mit einer Lanze Papierrollen aufzufädeln. Gar nicht so einfach, wenn man bedenkt, dass der Spieler hierbei in einer Schubkarre sitzend von seinem Mitspieler über das Spielfeld gefahren wird. Auch beim Abflussrohrspiel war Teamfähigkeit gefragt. Wer steckt am schnellsten die Rohrteile zusammen und lässt hierdurch anschließend möglichst viel Wasser in einen Behälter fließen?

Am Ende eines ereignisreichen Wettkampftages lobte Jugendwartin Bertram-Mees die tolle Fairness unter den jugendlichen Teilnehmern und freute sich über ein insgesamt positives Feedback.

Kurt Wagenführer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Annweiler, und Wehrleiter Klaus Michel waren sich einig, dass mit den wieder unter Beweis gestellten sehr guten Leistungen der aktiven Jugendwehren die Grundlagen für eine schlagkräftige und funktionierende Erwachsenenwehr gelegt seien. „Wir können in eine gute Zukunft schauen mit Euch als Nachwuchs für die Feuerwehr“, so Wehrleiter Michel. In seiner Funktion als Jugenddezernent stellte Kreisbeigeordneter Nicolai Schenk das hohe Engagement der Jugendfeuerwehren im Landkreis Südliche Weinstraße heraus. Auch die Verbandsgemeinde Annweiler leiste hier hervorragende Arbeit. Als eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Kinder und Jugendliche würdigte Schenk die wertvolle Arbeit der Jugendwehren. Weitere Grüße aus dem Kreishaus überbrachten Kreisbeigeordneter Helmut Geißer, Kreisfeuerwehrinspekteur Rudi Götz sowie Kreisjugendfeuerwehrwart Werner Lang und dessen Stellvertreter Franz Bachl.

Bild: Die Siegerpokale

Bei der anschließenden Siegerehrung konnten sich alle Teilnehmer über eine Urkunde und die sechs Bestplatzierten über einen Siegerpokal freuen. Bürgermeister Wagenführer ließ darüber hinaus alle Aktiven mit einem Eis von dem eigens bestellten Eiswagen, die Anstrengungen des Wettkampfes schnell vergessen.

Gedankt wurde allen Betreuerinnen und Betreuern, dem Förderverein, dem Essens- und Getränketeam, den Spendern und allen Sonstigen, die wieder für eine reibungslose Vorbereitung und Durchführung vor und hinter den Kulissen Sorge getragen haben.