Höhenrettungsgruppe Wernersberg im Elsass

24.04.2012 - Höhenrettungsgruppe Wernersberg - Erste Kontakte geknüpft!

Durch die Vermittlung von Kreisfeuerwehrinspekteur Rudi Götz bekam die Höhenrettungsgruppe aus Wernersberg die Möglichkeit, mit Kollegen der Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Strasbourg bei einer Übung im nahen Elsass teilzunehmen.

Nachdem der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Annweiler, Kurt Wagenführer, die Genehmigung zur Teilnahme und zur Fahrt mit dem Feuerwehrfahrzeug ins Ausland erteilt hatte, machten sich sechs pfälzische Höhenretter am frühen Morgen auf den Weg nach Wissembourg. Dort traf man sich mit den elsässischen Höhenrettern und gemeinsam ging es nach Niedersteinbach an die Burgruine Frœnsbourg.

Diese Übung war Bestandteil des Grundlehrganges Höhenrettung der Berufsfeuerwehr Strasbourg, bei dem 8 junge französische Feuerwehrleute zu Höhenrettern ausgebildet werden.

Bild: Übungsobjekt - Burgruine Froensbourg

Das Übungsobjekt: Burgruine Froensbourg bei Niedersteinbach.

Von den Franzosen wurde intensiv das Auf- und Absteigen am Seil und von den Deutschen eine Rettung aus dem Seil in einer Höhe von 45 Metern geübt. Zusammen wurden verschiedene Techniken ausprobiert und gezeigt.

Bild: Elsässer im Seil

Bild: Pfälzer im Seil

Die erste Zusammenarbeit funktionierte hervorragend. Am Ende des Tages stellten Pfälzer und Elsässer fest, dass sich die Arbeitsweisen sehr ähneln und nur in Details jeweils den landesspezifischen Vorschriften angepasst sind.
Alle waren sich einig, diese Zusammenarbeit zu wiederholen und zu vertiefen.

Bild: Pfälzer und Elsässer Gruppenführer

Pfälzer und Elsässer Gruppenführer beim Fachgespräch.