Höhenrettungsgruppe: Übungen am Dreibein

01.09.2012 - Höhenrettungsgruppe wird an neuem Rettungsgerät ausgebildet

Bild: Die Höhenretter mit dem neuen Dreibein.

Die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Annweiler hat Anfang September einen Lehrgang durchgeführt, um das bereits im Frühjahr erworbene Dreibein, ein spezielles Rettungsgerät, besser kennenzulernen und einsetzen zu können.

Bei dem Dreibein handelt es sich um ein Produkt aus den USA, das inzwischen auch die deutsche Zulassung besitzt. Es besteht aus mehreren Einzelteilen und ist aus Aluminium gefertigt.

Eingesetzt wird es insbesondere bei der Höhenrettung. Durch die Erhöhung eines Festpunktes wird das Aussteigen von einer Kante in das Rettungsseil mit einem Verletzten erheblich erleichtert.

Bild: Dreibein auf dem Wachtfels

Der Lehrgang wurde durch einen Ausbilder der Berliner Vertriebsfirma durchgeführt. Als ideale Übungsobjekte dienten den Höhenrettern der heimische Wachtfels und der Geierstein bei Wernersberg sowie die Burgruine Scharfeneck.
An drei Tagen wurden alle Szenarien durchgespielt und man ist sich einig, mit der Indienststellung des Dreibeins ein weiteres Rettungsgerät zur schonenden Rettung von Verletzten aus Höhen und Tiefen zu besitzen.

Bild: Dreibein auf der Burg Scharfeneck

Die Höhenrettungsgruppe bedankt sich bei der Verbandsgemeinde Annweiler, insbesondere bei Bürgermeister Kurt Wagenführer, Wehrleiter Klaus Michel und Sachbearbeiter Michael Hafner für die tolle Unterstützung bei der Beschaffung des Dreibeins und der Übernahme der Ausbildungskosten. Die Höhenretter freuen sich über diese Anerkennung ihrer ausschließlich ehrenamtlichen Arbeit.