Grundschule Wernersberg Zaunpflanzaktion

05.05.2012 - Grundschule Wernersberg: Schülerinnen und Schüler zeigen Eigeninitiative

Bild: Grundschüler beim Eiswagen

Zur Belohnung gab es ein Eis von Bürgermeister Kurt Wagenführer.

Das Lehrerteam Birgit Demmer und Nina Sthamer (im Hintergrund) freut sich mit den Kindern über die gelungene Pflanzaktion.

Endlich können die Schülerinnen und Schüler der Grundschule in Wernersberg in den Pausen ungehindert Ball spielen. Eine gemeinsame Zaunpflanzaktion hat dies ermöglicht – aber zunächst zum Anfang der Geschichte.

Ende letzten Jahres flatterte ein eigenhändig geschriebener Brief der Klassen 3a und 4a auf den Schreibtisch von Bürgermeister Kurt Wagenführer. Darin schilderten die Schüler ihr Problem, dass auf dem Pausenhof beim Ballspielen der Ball ständig einen steilen Hang hinunterrollt. Mit dem Vorschlag, dass hier ein Zaun Abhilfe schaffen könnte, richtete sich der Klassenrat nun an den Bürgermeister.

Nach verschiedenen Gesprächen kam man schließlich überein, dass ein lebender Zaun die beste Lösung sei. Gesagt – getan. Am Samstag, dem 05. Mai 2012, startete die gemeinsame Zaunpflanzaktion und alle packten tatkräftig mit an. Mit Schaufeln bewaffnet gingen die Lehrerinnen, die Eltern, der Hausmeister und auch die Schüler mit großem Eifer ans Werk. Nach über 3 Stunden Arbeit waren 250 Hainbuchen gesetzt. Bis die Sträucher richtig angewachsen sind, wurde zum Schutz davor noch ein Zaun aus Holzschwarten montiert.

Dabei konnte auch der ein oder andere Regenschauer die Laune aller Beteiligten nicht trüben. „So werden die Pflanzen auch richtig angegossen“, scherzte Bürgermeister Wagenführer, der dieses Gemeinschaftswerk sehr begrüßte. „Es ist immer richtig, wenn man ein gemeinsames Ziel verfolgt, miteinander ins Gespräch zu kommen, um letztendlich eine Regelung zu finden, mit der alle zufrieden sein können.“ Zur Belohnung hatte Wagenfüher deshalb noch einen Fußball für die Kids dabei und einen Eiswagen organisiert.

Zu erwähnen bleibt noch, dass sich die Dritt- und Viertklässler von Anfang an Gedanken über die Finanzierung dieses Projektes gemacht hatten und bereitwillig die Einnahmen ihrer Plätzchenback-Aktion spendeten. Ein ganz besonderer Dank gilt der Firma „Bauhaus“, die die Pflanzen unter dem Einkaufspreis der Schule zur Verfügung gestellt hatte. Die noch verbleibenden Restkosten wurden von der Verbandsgemeinde Annweiler übernommen.

Bild: Tatkräftige Helfer

250 Hainbuchen galt es zu pflanzen. Bürgermeister Wagenführer „packt tatkräftig“ mit an.