Gestaltung Kita-Landschaft Albersweiler-Annweiler

01.06.2012 - Komm. Kita in Albersweiler: Aufnahme von Kindern aus Annweiler

Bild: Kita-Symbol: Der Kleine Drache

Bereits heute gewährt das Kindertagesstättengesetz allen zweijährigen Kindern einen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz. Ab dem 01. August 2013 haben darüber hinaus alle einjährigen Kinder Anspruch auf Betreuung in einer Kita oder in Kindertagespflege.

Die Einrichtung der erforderlichen Anzahl an Kita-Plätzen, die für die Fachbehörden und die Kita-Träger eine besondere Herausforderung darstellt, läuft bereits seit mehreren Jahren auf Hochtouren. Hierbei wird im Bereich der Stadt Annweiler am Trifels den Eltern die Aufnahme ihres Kindes in einer der drei dort ansässigen Kitas offeriert - der Prot. Kita „Unterm Regenbogen“ im Herrenteich, der Prot. Kita „Kunterbunt“ im Südring oder der Kath. Kita „Arche Noah“ in der Elisabethenstraße.

Jede dieser Einrichtungen verfügt schon heute über vier Gruppen und ermöglicht die Aufnahme von über 250 Kindergartenkindern. Aufgrund der Anmeldezahlen ist für das kommende Kita-Jahr, welches im August 2012 beginnt, mit einer weiterhin sehr guten Auslastung der kirchlichen Kitas in Annweiler zu rechnen.

Demgegenüber verzeichnet die Nachbargemeinde Albersweiler, die eine kommunale Kita betreibt, seit einiger Zeit rückläufige Kinderzahlen. Aufgrund freier Platz-Kapazitäten besteht deshalb die Bereitschaft, ab August 2012 Kinder aus dem Bereich Annweiler aufzunehmen. Die Ortsgemeinde hofft, mit diesem Angebot ihre Gruppenstruktur zu stützen. Gleichzeitig stellt dies für die Eltern aus Annweiler natürlich ein zusätzliches Wahlangebot dar und würde zu einer Entlastung der Kitas in Annweiler beitragen. Die Kita Albersweiler ist eine drei-gruppige Einrichtung, die im neuen Kita-Jahr bis zu 14 ein- und zweijährige Kinder aufnehmen kann.

Das Kita-Team in Albersweiler freut sich über Ihr Interesse und bietet gerne Schnuppertage an. Nähere Auskünfte erhalten Sie bei der Kita-Leiterin, Brigitte Broschtjan, Tel.: 06345-2422. Infos über die Kita in Albersweiler liegen auch bei den örtlichen Kitas in Annweiler aus.

Bild: Felix-Auszeichnung für besondere musikalische Früherziehung

Bild: Bastelarbeit

Bild: Kuschelecke

Bild: Bällchenbad

Bild: Neu gestalteter Sanitärbereich
Bild: Wickelbereich

Der Sanitärbereich wurde 2011 grundlegend saniert.

Bild: Wickelbereich

Bild: Vogelnestschaukel für die Kleinsten

Bild: Spielbereich für die unter Dreijährigen

Bild: Bastelarbeit